Iceperience - wetterfest oder wetterscheu?

Reisezeit: August 2005  |  von Andrea Becker, Bochum

11.08. Über Laufás und Godafoss zum Myvátn: Die Lagune am Myvátn

Es geht weiter zum Myvátn. Wie ich allen Reiseführern gleichermaßen entnehmen kann, gibt es zwei Orte, die direkt am See liegen. Skútustadír, der kleinere der beiden Orte, liegt am südlichen Ufer. In Reykjahlid, welches am nördlichen Ufer liegt, gibt es alle "wichtigen" Einrichtungen: eine Tankstelle, einen Flughafen, einen Supermarkt, die Post und Hotels, Gästehäuser und diverse Campingplätze. Diese Beschreibung sowie die Info, dass jedes Jahr mehrere 100.000 Besucher den Myvátn besuchen, lassen uns einen calaratjada-ähnlichen Ort vermuten. Unsere erste Wahl fällt dementsprechend auf Skútustadír. Dort angekommen, wären wir beinahe hindurch gefahren, ohne es zu merken - der Ort ist winzig. Die sichtbaren Teile sind der Campingplatz und die Hotels und so treibt es uns dann doch in den größeren Ort Reykjahlid. Dieser ist immer noch klein genug, um sich sehr wohl zu fühlen.

In einer regenlosen Phase entscheiden wir, die Campingsaison zu eröffnen. Das qualitativ hochwertige Zelt findet schnell einen sehr schönen Platz direkt am See. Wir können unser Werk nur kurz genießen - dann fängt es in Strömen an zu regnen. Bei einem gemütlichen und guten Essen im zweiten Gamli baerinn des Tages trocknen wir unsere Klamotten. Anschließend wärmen wir uns in der "Blaue Lagune" vom Myvátn. Der Reiseführer hat recht: Im Vergleich zu der etwas klinischen, etwas zu perfekten Blauen Lagune in der Nähe von Reykjavik ist es hier gemütlicher. Gerne nimmt man sich hier die Zeit, mir zu erklären, dass ich wirklich keine Badehaube benötige und warum nicht. Es gibt nämlich auch einen ganz objektiven Unterschied zwischen den Lagunen: Im Wasser der Myvátn-Lagune ist kein Salz. Dementsprechend kommt man auch ohne Badekappe ohne Dreadlocks aus dem Wasser.

Und hier sind sie wieder: Unsere beiden Island-Fahrradfahrer. Die Strecke, die wir langsam und mit Zwischenstopps gemütlich und trocken im Auto hinter uns gebracht haben, sind die beiden mit dem Rad gefahren. Respekt. Witzigerweise sind die beiden auch auf unserem Campingplatz.

Die Lagune vom Myvatn - bei Nacht!

Die Lagune vom Myvatn - bei Nacht!

Du bist hier : Startseite Europa Island Die Lagune am Myvátn

Meine erste Nacht in einer Berghütte, meine erste quasi offroad 4 WD Fahrt, meine erste Fischsuppe, meine erstes Camping bei 8 °C sowie die Antwort auf die Frage: Iceperience - wetterfest oder wetterscheu? DAS ist meine persönliche Bilanz meines ersten Islandabenteuers.
Aufbruch: 05.08.2005
Heimkehr: 21.08.2005
Reiseziele: Island

Andrea Becker, Bochum berichtet seit 21 Jahren auf umdiewelt.