Iceperience - wetterfest oder wetterscheu?

Reisezeit: August 2005  |  von Andrea Becker, Bochum

11.08. Über Laufás und Godafoss zum Myvátn: Laufas und Godafoss

Als stolze "Autobesitzer" kehren wir zu unserem schnuckeligen Gasthaus zurück, um unser Gepäck abzuholen. Zufällig ergibt sich ein Gespräch mit der Vermieterin und wieder ändern wir unsere Reisepläne: Auf ihre Empfehlung hin wählen wir nicht die direkte Route zum Myvátn, sondern fahren über Laufàs - das erste Gamli Baerinn (Gehöft/Farmhaus) des Tages.

Wir sehen, in welchen Häusern und mit welcher Ausstattung sich das Leben in der früheren Zeit abgespielt hat. Von außen sind die Häuser mit ihren Grasdächern und den Holzfassaden hübsch anzusehen. Innen gibt es einige Überraschungen: Die Häuser sind alle miteinander verbunden. Trotz der relativ warmen Außentemperatur ist es in den Räumen kalt. Am Eingang erfahre ich, dass die Häuser auch im Winter nicht beheizt wurden (Wie auch, es gab jahrhundertelang keine nennenswerten Baumbestände, sprich Feuerholz in Island. Erst in den letzten Jahren wurde mit der Aufforstung begonnen.). Mir wird noch kälter.
Die Betten sind für halbe Menschen getischlert, die Wände unvertäfelt.

Mittlerweile habe ich eine eindrucksvolle Darstellung des Lebens in solchen Häusern gelesen. Wir haben in Laufás ein Gehöft in sehr gutem Zustand gesehen. Früher muss es jedoch ähnliche Häuser gegeben haben, deren Dächer und Wände nicht dicht waren - die Wände, Dächer und Böden entsprechend (im besten Fall) schlammig, im wahrscheinlicheren Fall schimmlig. Das war definitiv kein einfaches Leben.

Nach dem Ausflug in die Geschichte Islands geht es weiter in Richtung Myvátn. Wir kommen am Godafoss vorbei, einem Wasserfall des Skjáfandafljot. Es gibt zwei Möglichkeiten, direkt an den Wasserfall zu gelangen. Wir entscheiden uns für die parkplatzferne, und damit völlig "einsame" Route. Auf einem Erdhügel stehen mehrere Steinhügel - und jetzt noch einer mehr: Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, auch einmal einen Steinhügel zu bauen. Jetzt weiß ich, wie der ein oder andere Steinhügel entstanden sein mag. Ich frage mich jedoch, wer und wofür all die anderen Steinhügel gebaut hat. Ob es die Elfen waren? An alle: Für sachdienliche Hinweise für die Begreifung des Mysteriums der isländischen Steinhügel bin ich sehr dankbar.

Laufas - bitte Türhöhe beachten

Laufas - bitte Türhöhe beachten

Du bist hier : Startseite Europa Island Laufas und Godafoss

Meine erste Nacht in einer Berghütte, meine erste quasi offroad 4 WD Fahrt, meine erste Fischsuppe, meine erstes Camping bei 8 °C sowie die Antwort auf die Frage: Iceperience - wetterfest oder wetterscheu? DAS ist meine persönliche Bilanz meines ersten Islandabenteuers.
Aufbruch: 05.08.2005
Heimkehr: 21.08.2005
Reiseziele: Island

Andrea Becker, Bochum berichtet seit 21 Jahren auf umdiewelt.