Australien und Neuseeland

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Kathrin Kristina

der walk auf dem vulcan!

whatakane ist der ausgangspunkt fuer die einzigste tour, die nach white island faehrt (was sie sich auch bezahlen laesst mit 150euro fuern halben tag).
white island ist der einzigste aktive marinevulcan in neuseeland, sprich er liegt als mini insel mitten in der bay of plenty.
um dort ertmal hin zu gelangen ging es auf ein kleiner recht schnelles boot, was aber auch noch ca 2 stunden brauchte um dort hin zu kommen. obwohl die see wirklich nicht harsch war, war es eine sehr wackelige angelegenheit, und die hinteren plaetze an der frischen luft waren gut besetzt (sind die besten sitze wenn man seekrank wird).
kurz vor white island hiess es dann, dass wir unser sicherheis zubehoer bekommen sollten. naja, von einem helm wussten wir ja schon, doch waren wir etwas ueberrascht, als wir gasmasken ausgeteilt bekamen!
zunaechst dachten wir dass es nur eine mitgeschleifte sicherheismassnahme war, die man fuer den fall der faelle braeuchte. es sollte sich dann aber herraus stellen, dass es nicht so war.die gasmaske war teilweise echt von nutzen, wenn man durch die beissenden daempfe gegangen ist, die da ab und zu mal aus den spalten kamen.
also man konnte jetzt wirklich nicht verneinen, dass der vulcan aktiv ist.
allerdings ist dieser vulcan einer der sorte, der keine lava speit, oder irgendwo noch lava im krater bodeln hat.
auf dem weg zum krater und wieder davon weg, sah man viele weisse und gelbe punkte mit dem ganzen abgelagertem sulphur, und die spalten, aus dem die daempfe kamen, dazu noch ein paar baeche, die von dem kratersee her kamen. einmal sollten wir auch das wasser von nem bach testen, was uns dann danach als wasser mit nem ph2 beschrieben wurde.
auch der kratersee soll quasi ueber nacht entstanden sein. somit war es also wirklich teilweise ein etwas komisches gefuehl auf dem vulcan rum zu spatzieren.
achso...und warme fuesse gabs auch net, also der boden war foellig normal temperiert.
der rueckweg aufm boot war dann also wieder wie der hinweg, also mit leichten oder schwereren kaempfen gegen die uebelkeit geplagt.
mann koennte es fast so auslegen, als ob wir den faulen eiergeruch vermissen wuerden, da wir sobal vom eruch des vulcanes quasi erloest, es uns wieder nach rotourua trieb.