Australien und Neuseeland

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Kathrin Kristina

aus der provinz in die grossstadt! melbourne

halli hallo! da sind wir wieder, und mal wieder ein etwas weiter zurueckgreifender eintrag, aber ich versuche mich mit aufholen! allerdings bleibt nicht viel zeit, da wir fast im 2 tagesrhuthmus jetzt ortswechsel haben.
aber etwas ganz tolles gibts jetzt! ein usb-anschluss!!!sprich es gibt dann jetzt mal ein paar bilder in den naechsten 2 tagen!
aber komm ich jetzt mal zum eigentlichen teil...MELBOURNE!
die stadt die uns bisher am besten gefallen hat. melbourne is die zweit groesste stadt in australien, hat aber unserer meinung nach wesentlich mehr charakter als sydney, da sydney eigentlich wirklich schon viel zu gross is.
nach dem schoenen warmen mildura am ende gings dann also an einem freitag abend, oder vielmehr samstags morgends um 4.30 mit dem bus nach melbourne. die uhrzeit hoert sich allerdings schlimmer an als es is oder war, da es direkt nachm feiern war und die uhrzeit super hingehauen hat um auch wirklich einzuschlafen. solche uebernachtbusse sind mitlerweile sogar unsere favoriten geworden!
naja, ankunft war dann so halb 12 mittags in melbourne, wo uns unser freund mr kim aus mildura in empfang genommen hat und uns zu einem gut ausgesuchten hostel gefuehrt hat (das er allerdings fuer sich zu spaet entdeckt hatte und somit in einem anderen war). melbourne international backpackers! war ein sehr gutes hostel, somal wir eigentlich ein 4er zimmer fuer uns allein hatten, frei fruehstueck, grosse kueche und alles sauber. einzig nicht so gut war, dass wir in melbourne angekommen mal wieder einen temperaturschock erlitten hatten, da es bestimmt 10C kaelter war, und auch unser zimmer keine heizung hatte. allerdings haelt man es aus, da man ja eh nur zum schlafen da is und ansonsten nur kreuz und quer durch die stadt springt!

einen riesigen vorteil hat melbourne noch zu allen anderen staedten hier! die free tram! die free tram ist eine alte strassenbahn (also sieht wirklich so aus wie aus den 20ern oder 30ern!) die in einem grossen kreis durch die innenstadt faehrt. und wir haben sie oft benutzt!!!!
naja, in jedem fall bestanden unsere 5 tage aus 4 tagen extrem sightseeing und einem tag im bus auf der great ocean road.
gesehen haben wir also den schoensten botanischen garten australiens, den hafen, parlamentgebaeude, die viellen stadien von aussen und den stadtstrand st kilda mit 2 pinguinen, das galamouroese crown casino (is echt beeindruckend gewesen), den richtig tollen victoria market, melbourne zoo und am letzten tag war ich dann noch mal im arts center und habe einige von den stuehlen gesehen, die wir mal im kunstunterricht hatten. also haben schon recht viel gesehen kann man sagen fuer die zeit. wie schon gesagt einen tag waren wir dann auch auf der great ocean road unterwegs.
die beruehmte great ocean road ist wie der name schon sagt eine strasse die sich direkt an der kueste entlang schlaengelt und das von geelong bis nach "wo"irgendwas".
ist sehr beruehmt also fuer die schoene aussicht die man an jeder ecke hat auf die kuestenzuege.im nachhinein kann man echt froh sein, dass wir nicht selbst gefahren sind, da es wirklich seeehr seeehr viele kurven sind und mit gegenverkehr. was haben wir dort noch gesehen....ein enchidna! ein schnabeligel, die es hier doch oefters gibt...koalas ganz viele, faul im baum schlafend. waale ganz nah am strand, dann gings noch in einem walk durch nen regenwald, die obligatorischen 12 apostels, von denen aber nur 8 gibt und wir trotzdem nur 6 gesehen haben...
es heisst also im endefeckt sind wir ganz frueh morgends aufgestanden und etwas spaeter abends zurueck gekommen...ein ganzer voller tag im bus....das ist australien!
aber war schon echt schoen, vor allem, da wir den ausflug ja auch mit unserem freund mr kim gemacht haben.
als naechstes gings dann wieder mit dem uebernachbuss nach adelaide, wo wir 3 einige von unseren freunden aus mildura wieder treffen wollten.