Simone und René in Laos & Thailand

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Simone u.

wir sind in Laos

Wir haben es geschafft. Wir sind tatsaechlich in Laos. Der Nachtzug war wie zu erwarten recht gut. Find ich zumindest. Simone hat wie immer im Zug kaum geschlafen. Man kann es vielleicht "Zug"-Angst nennen. Dabei fahren die Zuege hier recht langsam. Sie erinnern ein wenig an den Wilden Westen.

An der Grenze kam der erwartete Papierkrieg auf uns zu. Naja, nach ca. 1,5 Stunden waren wir in Laos ,mit einem Visum fuer 28 Tage statt fuer 14 Tage (wird wohl eher willkuerlich vergeben und die Grenzbeamtin hatte einen guten Tag).
Nach Vientiane sind wir dann mit dem oeffentlichen Bus gefahren. Komischerweise waren wir die einzigen Touris im Bus. Sehr zur Belustigung der Einheimischen, da der Bus eher fuer Menschen mit einer Groesse von 1,5 m konstruiert ist. Abgesehen davon wird einem bei der Fahrt schnell klar, dass ein Stossdaempfer westlicher Schnickschnack ist ...
In Vientiane haben wir dann nach einigem Suchen ein schnuckeliges Guesthouse gefunden. Sehr idyllisch. (Siehe Bild).

Blick in den Garten des Guesthouses.

Heute sind wir ein wenig mit den Fahrrad durch die Stadt gefahren. Wir haben uns schon mal ein paar Maerkte angeschaut und ein paar Sachen gekauft. Meine Teva-Sandalen haben leider heute schon den Geist aufgegeben und ich bin jetzt auf ein chinesisches Markenprodukt umgestiegen. Nach etwas Nacharbeit mit dem Taschenmesser passen die jetzt recht gut. Morgen werden wir eine Trekkingtour in einen Nationalpark machen und danach in die Chill-out-Stadt Vang Vieng weiterreisen. Die Berichte folgen spaeter. Fast haette ich es vergessen. Es sind hier ca. 30 Grad!!! Viel Spass im Schnee zuhause