Simone und René in Laos & Thailand

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Simone u.

angekommen im Weltkulturerbe

Luang Prabang - Stadt der Seniorenreisegruppen

Wir sind da! Nach einer beschwerlichen Busfahrt im Mini-Van durch die Berge von Zentrallaos haben wir es geschafft. Die Stadt der Kultur ist erreicht. Wobei die hiesige Kultur aus einem Mix von alter laotischer Tradition mit vielen Tempeln und der franzoesischen Kolonialarchitektur besteht. Genau das versuchen hier UNESCO, sowie DED, GTZ usw. mit deutschen Steuergeldern zu erhalten. Raus kommt dabei ein kleines laotisches Staedtchen mit bester touristischer Infrastruktur und jeder Menge kultursuechtiger Rentner. Insgesamt hat man den Eindruck in einer Hollywoodkulisse zu wandeln. Wem`s gefaellt ...
Trotzdem haben wir es uns heute angeschaut und wieder viele Bilder gemacht.
Wir haben daraufhin unseren Reiseplan etwas "modifiziert"! Die Bootfahrt auf dem Mekong nach Thailand werden wir uns schenken. Die Aussicht zwei anstrengende Tage auf einem kleinen laotische Boot durch die Untiefen des Fluss zu schippern waren dann doch nicht allzu verlockend.
Wir werden also mit dem Flugzeug nach Bangkok durchstarten. Simone ist mittlerweile auch recht gereizt. Die landestypische Lethargie macht ihr etwas zu schaffen. (Hat auch noch keinen Elephanten gesehen, nur aus Holz und das im Land der Elephanten) Ich find eher die rentnerverseuchten Preise aegerlich und die daraus folgende mangelnde Moeglichkeit dem Land wirklich naeher zu kommen.
Unsere neuen Ziele liegen jetzt weiter im Sueden. Einsame Inseln, usw. Vielleicht finden wir ja da einen Elephanten ...