Simone und René in Laos & Thailand

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Simone u.

Chaos in Laos

Hier sind wir wieder. Diesmal kommt unser Bericht aus Vang Vieng. Hier sind wir mittlerweile angekommen. Die letzten Tage sind nicht ganz so verlaufen wie geplant. Die Tour zu den Elephanten in Ban Na kann man glatt als gescheitert bezeichnen. Die versprochene Trekkingtour sollte sich vor Ort als ein vier Kilometer langer Spaziergang zum Elephantenturm entpuppen, der entgegen der verabredeten 24 $ pro Nase dann doch 48$ kosten sollte. Ausserdem sollten wir auf dem Turm (Platz fuer 8 Personen) mit zwei Italienern, zwei Guides (wofuer auch immer), einem Mitarbeiter vom Deutschen Entwicklungsdienst und einem Filmteam!!!! uebernachten. Wir haben den Spass also abgebrochen und sind zurueck nach Vientiane. Wir hatten also einen huebschen Ausflug in ein tourismusgeschaedigtes Dorf, eine halben Tag Busfahrten und zwei unglaublich teure, aber leckere laotische grillhuehner. Dafuer entpuppte sich der Abend als echtes Erlebnis. Mit der Belegschaft unseres Guesthouses haben wir die von franzoesischen Touristen verschmaehten original laotischen Gerichte vernichtet.

Am naechsten Tag sind wir nach Vang Vieng uebergesiedelt. Hier ist es eigentlich unglaublich schoen. Dummerweise haben das auch schon Massen von franzoesischen und englischen Touristen benmerkt. Zusammen mit diesen belagern wir daher dieses an sich malerisch gelegene Dorf. Mit etwas Glueck haben wir dennoch ein Zimmer direkt am Fluss gefunden. Ansonsten kann man hier den ganzen Tag Friends und Simpsons gucken (ein Paradies fuer Frank J.: Biertrinken und Simpsons), in irgendewelchen Bars rumluemmeln oder mit einen LKW-Schlauch den Fluss runtertreiben. Letzteres werden wir morgen machen.
Wird bestimmt sehr lustig.

Danach steht bei uns Kultur auf dem Programm. Es geht nach Luang Prabang. Das ist laut UNESCO immerhin ein Weltkulturerbe! Freuen uns auf neue Abenteuer. Bericht und weitere Bilder folgen ...