The holy cow: Auf der suche nach dem "ich" in Indien!

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Fleur und Wilma

Fahrt nach Jaisalmer

Nachdem wir zum Abschluss durch Zufall noch den James Bond "Octopussy" gesehen haben (er wurde in Udaipur gedreht, also schaut ihn euch an, dann wisst ihr genau, wo wir waren!)haben wir uns schweren Herzens von den Sonis verabschiedet und uns eine Rikscha an den Busbahnhof genommen. Wir haben uns wieder einen Sleeper gegoennt und konnten das erste Stueck der Reise auch etwas schlafen. Um halb 5 wurden wir jedoch schon geweckt, da wir in Jodhpur waren, wo wir umsteigen mussten. Und im neuen Bus ging die Party dann los!!! Alles fing damit an, dass wir fuer die Aufbewahrung unseres Gepaecks im Bus bezahlen sollten. Das nahmen wir noch hin, weil das schon oefter der Fall war. Dann wollten sie uns jedoch unsere Sitzplaetze nicht geben, sondern wir sollten uns einen single sleeper teilen, und die sind wirklich eng. Alle Turisten sollten in Sleepern untergebracht werden, in den Doppelsleepern sogar 6 Personen, obwohl alle Tickets fuer Sitzplaetze hatten. Der Bus war hoffnungslos ueberbucht, und wir mittendrin! Alle Turisten haben sich geweigert, und sich einfach auf ihre Plaetze gesetzt. Das ganze hat sich dann eine Stunde hingezogen mit einem riesigen hin und her. Wir sind jedoch standhaft geblieben und haben unsere Plaetze verteidigt. Am Ende haben wir auch wirklich Sitzplaetze erhalten, waeherend ein Teil der anderen Turis irgendwann aufgaben und sich in Sleeper gesetzt haben. Wir hatten dann zuhinterst im Bus in der Bank Plaetze, fuer ein Teil der Strecke hat sich dann eine Inderin zu Fleur gesetzt und sie musste ihren Sitz teilen. Die Inder sind sehr eigen mit Sitzplaetzen im Bus und quetschen sich lieber noch irgendwo dazwischen als zu stehen. Die 5 Stunden gingen jedoch sehr schnell rum und schon waren wir in Jaisalmer, wo wir schon an der Bustuer von einer Horde unglaublich hartnaeckiger Schlepper erwartet wurden.... Wir haben unterdessen eine Technik entwickelt, wie wir denen am besten entgehen koennen. Denn wenn man sich eine Rikscha am Busbahnhof nimmt, kann sich die ganz schnell als Schlepper entpuppen. Wir laufen jetzt einfach immer einige 100 Meter vom Busbahnhof weg, bis wir da irgendwo eine Rikscha finden, die uns zum Hotel unserer Wahl bringt... Das hat auch hier super geklappt und wir fanden ein supertolles Zimmer sogar mit eigenem Bad fuer 200 Rupien (4 Euro)...

Blick nach unten in unsere Sleeper-kanbine