Auf nach South-East Asia

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Vera Haus

THAILAND: Ko Phangan

17.04. - 23.04.

So, nun bin ich wieder in Thailand und das letzte Kapitel der grossen Reise wurde eingelaeutet.

Von Kota Bharu (Grenzstadt in Malaysia) ging es am 16.04. morgens 1,5 h zur thailaendischen Grenze. Der Grenzuebergang war schnell gemeistert und dann folgte ein Marsch zum Bahnhof. Die Zugfahrt zog sich leider ewig. 10 Stunden bis Surat Thani in Thailand und der Komfort ist ungefaehr mit dem der S1 im Ruhrgebiet zu vergleichen. Fuer die, die die S1 nicht kennen: Nicht besonders toll!! Gluecklicherweise waren wir aber eine groessere Gruppe von Leuten, so dass die Fahrt nicht allzu langweilig wurde. In Surat Thani angekommen wurde es dann extrem hektisch, denn unser Zug hatte eine halbe Stunde Verspaetung und die Nachtfaehre nach Ko Phangan sollte demnach in einer halben Stunde ablegen und bis zum Hafen war es ein ganz schoenes Stueck. Schnell war ein Tuk Tuk gefunden, dass uns fuer einen ziemlich hohen Preis hinfuhr. Na ja, zumindest versuchte es es, denn auf halber Strecke war es dem Gewicht der vielen Leute und des Gepaecks nicht mehr gewachsen. Nach einigen Startversuchen gab der Fahrer auf und wir wechselten in ein anderes Gefaehrt. Es wurde spaeter und spaeter und wir sahen die Faehre in Gedanken schon abgelegt. Doch am Hafen angekommen erfuhren wir, dass sie eine Stunde spaeter als gedacht ablegt und somit alle Hektik umsonst gewesen war. Die Bootsfahrt war erstaunlich angenehm, denn wir hatten richtige Matratzen und da das Schiff so langsam fuhr und nicht sonderlich viel Seegang herrschte, konnte ich sogar richtig gut schlafen .

Morgens um 6 Uhr kamen wir dann auf Ko Phangan an und suchten uns eine Unterkunft. Dann ging's auf nach Hat Rin, dem Hauptstrand der Insel, an dem auch die Full Moon Party statt findet. Der Strand ist sehr schoen, breit, weisser Sand, Palmen und tagsueber auch recht friedlich . Abends sah das dann aber ganz anders aus: obwohl es noch 3 Tage bis zur Full Moon Party sind/waren, war der Strand eine einzige Partymeile, ueberall wurden "buckets" verkauft, laute Partymusik und hunderte tanzender Leute. Es war schon so viel los, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es sich an der eigentlichen Full Moon Party noch steigern soll... Das ganze Ambiente erinnert auf jeden Fall sehr an die Love Parade (nur mit Sand statt Strasse ).

Mittlerweile ist auch die Full Moon Party schon wieder Vergangenheit. Ich weiss, ich hab es schon hundertmal geschrieben, aber die Zeit fliegt einfach nur so dahin. Gleich (23.04. mittags) geht's fuer mich weiter nach Ko Tao, einer etwas kleineren Nachbarinsel von Ko Phangan.

Die letzten Tage auf Ko Phangan waren von viel Schlaf waehrend des Tages und viel Feiern in den Naechten gepraegt . Da war es dann schon sehr luxurioes und angenehm, mal eine etwas bessere Unterkunft mit Klimaanlage etc. zu haben, denn sonst ist es oft unertraeglich heiss in den Zimmern waehrend des Tages. Die Full Moon Party selbst ist nur die groesste in einer Reihe von Parties (eigentlich kann man hier jeden Tag feiern!), doch der ganze Event ist schon ziemlich beeindruckend. Der ganze Strand (knapp 2 km lang) ist voll mit feiernden Menschen (oder auch nicht mehr ganz so fitten Leuten ). Die Musik hat mich etwas ueberrascht, denn ich hatte eigentlich mehr ausgefallenere Elektro und Housemusik erwartet, doch alles in allem war es ziemlich Mainstream.

Am Hauptstrand von Ko Phangan (Hat Rin) befindet sich ein richtig grosser Touriort mit vielen Restaurants, Kneipen, Geschaeften, Massagesalons, Internetcafes, usw. So hat man eher das Gefuehl irgendwo auf Malle zu sein als auf ner idyllischen thailaendischen Insel. Zwar gibt es hier kaum richtig grosse Hotels, sondern eher Bungalows, aber die Insel ist doch schon sehr zugepflastert (zumindest an den Hauptstraenden). Das soll aber nicht heissen, dass sie nicht sehr schoen ist, nur eben ganz anders als z.B. die Perhentian Islands, die dann doch eher an eine paradisiesche Insel erinnern (aber hierher kommt man ja auch zum feiern ).

Von den Perhentians kann ich leider nicht mehr Bilder online stellen. Irgendwie streikt das Programm jedes Mal, wenn ich's versuche . Ich denke, dass muss dann bis zuhause warten...

Kitsch pur: der Ausblick von unserer Terrasse beim Sonnenuntergang (und die Farben sind noch nicht mal geschummelt!!)

Und noch eine kleine Himmelsstudie...

Und noch eine kleine Himmelsstudie...