Auf nach South-East Asia

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Vera Haus

THAILAND: Ko Phi Phi

28.04. - 1.05.

Wenn einer eine Reise tut, dann dauert's auch schon mal etwas laenger...
Nach einigem Hin und Her, ob ich ueberhaupt noch einen weiteren Stopp vor meiner Rueckkehr nach Bangkok machen sollte, entschloss ich mich dann, doch noch fuer 3 Tage nach Ko Phi Phi an der Westkueste zu fahren. Die beiden Inseln sollen mit zu den schoensten Thailands gehoeren und waren schon lange auf meiner Wunschliste. Leider war ja das Wetter in den letzten Tagen sehr gemischt und auch an der Westkueste war bzw. ist es aehnlich wechselhaft, deshalb war ich nicht sicher, ob sich die lange Anreise lohnen wuerde (und weiss es noch immer nicht, da ich noch nicht auf Ko Phi Phi angekommen bin! - also drueckt mir die Daumen, dass ich den "The Beach" Strand bei schoenen Wetter sehen kann!!!).
Ich bin deshalb noch nicht da, da die Anreise etwas komplizierter ist, als gedacht. Zwar hatte ich die ganze Tour komplett von Ko Tao aus gebucht: Taxi zum Hafen, Uebernachtfaehre zum Festland nach Surat Thani, Bus an die Westkueste nach Krabi, Boot nach Ko Phi Phi - doch wie das bei so vielen Zwischenstationen schon mal ist, verpassten wir leider das direkte Anschlussboot nach Ko Phi Phi und haben nun 5 Stunden Aufenthalt in Krabi (nicht gerade der spannendste Ort fuer einen Stopp...), doch so nutzte ich die Zeit (das Wetter ist auch gerade nicht so berauschend, zwar kein Regen, aber alles grau in grau) um mal wieder hier zu schreiben, ein paar Dinge zu organisieren, etc.

Gleich geht's dann hoffentlich mal weiter zum letzten grossen Stopp vor der Heimreise...

Nach der Mammuttour bin ich dann doch noch gut und sicher auf Ko Phi Phi angekommen. Die Insel, die Weihnachten 2004 stark vom Tsunami getroffen wurde, ist mittlerweile wieder sehr touristisch, doch man merkt ihr auch die Nachwirkungen noch an. Die 1. Nacht verbringe ich recht unspektakulär in einem Zimmer in einem Hostel und nicht, wie gehofft und erträumt, in einer Bambushütte am Strand. Da dies aber die letzten Tage der Reise sind, gebe ich nicht so schnell auf und mache mich auf die Suche nach der perfekten "letzten" Unterkunft und bekomme doch noch ein idyllisches Hüttchen fast direkt am Strand .
Highlight von Ko Phi Phi ist aber die Campingtour zur kleineren der beiden Inseln, die unbewohnt ist, aber an der der Film "The Beach" gedreht wurde. Normalerweise gibt es nur Tagesausflüge zu dem Strand, der dann hoffnungslos überlaufen ist und nur wenig von seiner Schönheit offenbart. Doch bei der Campingtour fährt man mit einer kleinen Gruppe spätnachmittags zur Insel, wenn alle anderen Touristen gerade abfahren. Man kann einen fantastischen Sonnenuntergang und eine absolut ruhige Nacht am DEM Strand genießen. Absolut empfehlenswert wenn ich mich entscheiden müsste, mein Highlight der gesamten Reise!!

© Vera Haus, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Phi Phi
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein lang gehegter Traum geht endlich in Erfüllung... In knapp drei Monaten will ich die Schönheiten Südostasiens erkunden. Von Bangkok aus geht's Richtung Norden, von dort durch ganz Laos und Kambodscha nach Südvietnam. Dann ein Flug nach Südthailand, um von dort Thailands Inselwelt zu erkunden. Abschließend geht's dann wieder zum Ausgangspunkt Bangkok zurück. Das ist zumindest die Grobplanung. Mal schauen, ob die so bleibt...
Details:
Aufbruch: 12.02.2008
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Thailand
Laos
Kambodscha
Malaysia
Der Autor
 
Vera Haus berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.