Auf nach South-East Asia

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Vera Haus

LAOS: Luang Prabang

Angekommen in Luang Prabang war ich total ueberrascht, wie schoen die Stadt wirklich ist. Ich hatte zwar schon von vielen gehoert, dass Luang Prabang sehr schoen sein soll, aber ich war trotzdem ueberrascht und mochte die Stadt vom ersten Augenblick an wie keine zuvor. Love at first sight . Netterweise hatten mir Dunja und Romy, die schon zwei Tage da waren, ein Zimmer reserviert und das war echt gut, denn einige andere, die mit mir mit dem Boot ankamen, hatten Probleme ein Zimmer zu finden und mussten einige Guesthouses abklappern. Das Wiedersehen mit Dunja und Romy war auch echt schoen und wir genossen den Abend mit leckerem Fisch und Spring Rolls vom nahegelegenen Markt .

Blick auf den Nam Khan - wie man am niedrigen Wasserstand erkennen kann, ist gerade Trockenzeit

Am naechsten Tag (28.02.) wollten wir zu den Kuang Si Wasserfaellen, die ueber unzaehlige Kalksteinstufen fliessen. Doch leider war das Wetter weiterhin schlecht . Grauer Himmel, nicht besonders warm und sogar ein paar Regentropfen. Eigentlich sehr ungewoehnlich fuer die momentane Jahreszeit hier, aber nun gut. Ein Alternativplan war schnell gemacht und wir goennten und eine Manikuere bzw. eine Massage (ich . Danach klarte der Himmel dann doch noch etwas auf und wir fuhren doch noch zum Wasserfall. Er ist wirklich unglaublich schoen, das Wasser ist hellblau/tuerkisig und wirkt unglaublich klar. Ich erklimmte die ganze Hoehe des Wasserfalls und genoss die wunderbare Aussicht. Anschliessend kam sogar die Sonne raus und ich traute mich in einen der "Swimming-Pools", natuerliche Becken, die im Unterlauf des Wasserfalls liegen. Das Wasser war zwar total kalt (waere schoener bei etwas hoeheren Temperaturen gewesen), aber nach dem ersten Schreck doch sehr angenehm. Es ist wirklich idyllisch hier (da das Wetter nicht ganz perfekt war waren hatten wir wahrscheinlich Glueck und es waren nicht ganz so viele Touristen unterwegs) und ich haette mich ewig hier aufhalten koennen.

Kuang Si Wasserfaelle - bzw. hier die "
Swimmingpools"

Kuang Si Wasserfaelle - bzw. hier die "
Swimmingpools"

moi im kalten Wasser der Kuang Si Wasserfaelle

moi im kalten Wasser der Kuang Si Wasserfaelle

Am naechsten Tag fuhren Dunja und Romy dann schon weiter nach Vang Vieng und ich wollte die Stadt erkunden. Die Betonung lag auf WOLLTE, denn es regnete unaufhoerlich, man koennte auch sagen, es schuettete!! Hmmmm, da ich eh ein bisschen schlapp war, blieb ich einfach liegen und las weiter in meinem Roman. Fruehnachmittags klarte es dann doch noch etwas auf und ich machte mich auf die Stadt zu erkunden. Mein erster Eindruck bestaetigte sich immer mehr und ich spazierte wie beseelt durch die palmengesaeumten Strassen Luang Prabangs. Ich beschloss, die beruehmten Tempel der Stadt morgen zu erkunden und schlenderte lieber noch ein bisschen durch die Stadt. Ich goennte mir ein leckeres Stueck Apfelkuchen (Laos bietet unheimlich viel leckere Kuchen, Torten usw., was wahrscheinlich noch auf die franzoesische Kolonialzeit zurueck geht) und merkte mal wieder wie gluecklich ich sein kann, dass ich diese tolle Reise machen darf/kann .

Auch am naechsten Tag schlenderte ich wieder durch die Strassen Luang Prabangs und genoss die entspannte Atmosphaere der Stadt (s. Bilder...)

Laotische Teenager (das motorbike ist hier DAS Statussymbol) und im Hintergrund junge laotische Moenche, die, so wie's aussieht, auch lieber mit Maedels flirten wuerden.

Kontrast in Luang Prabang: links schoenes hergerichtetes Haus, rechts "Pfahlhuette"

Moenche in einer huebschen Tempelanlage

Moenche in einer huebschen Tempelanlage

Buntes Tuk Tuk am Mekong Ufer

Buntes Tuk Tuk am Mekong Ufer

Elefantenparade durch Luang Prabang - es war irgendeine Festivitaet, aber ich weiss leider nicht genau worum es ging...

Luang Prabang...

Luang Prabang...

Ein kleine huebsche Kapelle in der aeltesten Tempelanlage der Stadt

Ein kleine huebsche Kapelle in der aeltesten Tempelanlage der Stadt

Mein Lieblingsbild von Luang Prabang: ein alter Mercedes vor einem herausgeputzten Haus  - sehr typisch fuer die Stadt

Mein Lieblingsbild von Luang Prabang: ein alter Mercedes vor einem herausgeputzten Haus - sehr typisch fuer die Stadt