Auf nach South-East Asia

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Vera Haus

THAILAND: Ayutthaya

16.02. - 17.02.

Morgens um 8 Uhr traf ich mich mit Dunja und Romy, um gemeinsam nach Ayutthaya zu fahren. Nachdem die Maedels verschlafen haben, war ich doch sehr froh, dass ich mein Handy dabei hatte und wir uns finden konnten.

Am Bahnhof angekommen, konnten wir direkt einen Commuter Train fuer ganze 15 Baht (ca. 30 Cent) nach Ayutthaya (etwa 80 km noerdlich von Bangkok) nehmen. Die Bahnfahrt in der 3. Klasse war ziemlich cool. Nur wenige Touristen, aber dafuer ganz viele Thais, mit denen wir eng gequetscht zusammen sassen. Neben Romy und mir sass ein total suesses kleines Thai Maedchen.

Romy, Vera und das suesse thailaendische Maedchen im Zug

Romy, Vera und das suesse thailaendische Maedchen im Zug

Und unser Gegenueber: rechts Dunja, daneben eine Thaifrau und ein Ladyboy (Mann, der als Frau gekleidet ist).

In Ayutthaya angekommen, mussten wir eine kleine Faehre ueber den Menam Pasak nehmen, um zu unserem Guesthouse zu gelangen. In der Backpacker Strasse reihte sich ein nettes Guesthouse an das andere und wir bekamen ein schoenes Zimmer im Ubonpon Guesthouse in einer kleinen Seitenstrasse. Nach einem entspannten Nachmittag machten wir uns gegen Spaetnachmittag zu den vielen Tempelruinen, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Es war wirklich sehr schoen und wir machten ungefaehr tausend Fotos.

Ein schoeneres der tausend Sonnenuntergangsbilder beim Wat Mahathat

Ein schoeneres der tausend Sonnenuntergangsbilder beim Wat Mahathat

Anschliessend hatten wir das coolste Abendessen ueberhaupt. In einem offenen Restaurant, in dem nur Thais sassen, gab es ein Buffet mit rohem Fleisch und Gemuese, das wir auf einem Topf an unserem Tisch gebraten bzw. gekocht haben. Die Dame des Restaurants fand es sichtbar toll, dass wir in ihrem Restaurant assen und zeigt uns aeusserst hilfsbereit wie wir alles machen mussten.

Romy und Dunja mit unserem "Kochtopf", dahinter das Buffet.

Romy und Dunja mit unserem "Kochtopf", dahinter das Buffet.

Am naechstn Tag wollten wir eigentlich mit einem Fahrrad zu den weiter ausserhalb liegenden alten Tempelanlagen fahren, doch ein super freundlicher Tuk Tuk Fahrer ueberzeugte uns, dass es utopisch waere alles mit dem Fahrrad schaffen zu wollen. Kurzentschlossen liessen wir uns auf sein Angebot ein und waren uebergluecklick, denn die Tempel waren wirklich sehr weit voneinander entfernt und die Sonne schien unentwegt, so dass uns selbst vom Gehen in den Tempelanlagen schon extrem heiss war. Die Tempel waren sehr unterschiedlich (chinesich, kambodschanisch, thai), so dass uns auch nach 5 Tempeln noch nicht langweilig war. Insgesamt eine sehr lohnende Stadt fuer 1 - 2 Tage.

Ein liegender Buddha, beim Uebergang ins Nirwana.

Ein liegender Buddha, beim Uebergang ins Nirwana.

Abends ging es dann in den Schlafzug nach Chiang Mai (12 Std.) und ich muss sagen, dass es echt die angenehmste Zugfahrt meines Lebens war. Ein richtiges, sehr bequemes Bett, so dass die Zugfahrt ruckzuck um war. Ganz toll

Blick aus meinem Bett in das Zugabteil.

Blick aus meinem Bett in das Zugabteil.