3 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand im April 2008

Reisezeit: April 2008  |  von Anni Brüge

34 Stunden Hoellentour nach irgendwo: von Krabi nach Ko Hai (Ko Ngai)

Am naechsten Morgen gingen wir in ein Internetcafe um zu entscheiden, wie unsere Reise weitergeht. Uns gefiehl auf anhieb die Insel Ko Hai. Da ist ja sogar eine Tauchbasis. Also perfekt fuer uns. Jetzt nur noch hinkommen. Waehrend ich im Internet ein wenig ueber unser Ziel las, versuchte Dennis die Fahrt dorthin zu organisieren. Die Faehre nach Koh Hai faehrt von Ko Lanta aus. Leider schon um 11. Da es aber schon viel zu spaet war mussten wir erst nach Trang (viel weiter im Sueden) um da die Faehre zu erwischen. Fuer 850 Baht konnten wir das ganze bekommen. Naja, da es schnell gehen musste und der Bus in 30 Min fuhr (wir hatten noch nicht gepackt) haben wir uns dafuer entschieden. Beim Buchen stellte die Dame dann leider fest, dass der Bus voll ist. Es blieb also nur den oeffentlichen Bus zu nehmen, der viel laenger braucht und auch nicht direkt zum Hafen faehrt(300 b pro Person/Viel zu teuer, wenn wir am Bahnhof gekauft haetten, waere es max 120 pro Person gewesen). Laut der Frau im Reisebuero wuerden wir das aber alles schaffen. Also ging es los. Unser Boot sollte um 13 Uhr ablegen. Wir mussten uns beeilen, da es schon 9.30 war und wir um 9.40 abgeholt wurden. Tauschten noch schnell Email/Adressen mit Nicole und Marten, packten unsere Sachen und dann ging es los. Wir trafen dann noch im Bus einen netten Deutschen und so gingen die 2,5 Stunden super schnell rum. Was??? Der Bus brauchte 2,5 Stunden und der Hafen war von der Bushaltestelle 30 KM entfernt. Wir hielten einen Tuk Tuk Fahrer an und dieser wollte uns angeblich innerhalb von 10 Min zu unserem Ziel bringen. War leider nicht so. Dieser brachte uns nur an einen weiteren Busbahnhof. Von dort wuerde der Bus zum Hafen gehen. Toll, jetzt war es auch zu spaet. HIer faehrt der BUs erst um 13 Uhr ab. Ich war stinksauer. Fuehlte mich total verarscht von der Frau im Reisebuero und von dem Tuk Tuk Fahrer. Da die Faehre nur einmal am Tag fuhr haetten wir uns auch Zeit lassen koennen und in Ruhe alles alleine buchen. Haetten viel Geld gespart. Da flossen dann auch das erstemal die Traenen. Dennis war etwas genervt. Die Fahrt in dem Bus dauerte auch 45 Minuten und kostete 60 Baht pro Person. Am Hafen angekommen versuchten wir ein Longtailboot zu mieten. Lt Lonely Planet soll das nur 600 kosten bis nach Ko Hai. Anscheinend sind die Preise in 2 Jahren dermassen gestiegen. Jetzt wollten sie 1200 b haben. Nee, nicht mit uns. Dann bleiben wir lieber eine Nacht an diesem seltsamen Ort und fahren am morgen mit der Faehre. Wir hatten uns dann in ein Cafe gesetzt und ueber die nach aussen immer freundlichen Thailaender aufgeregt. Dennis ist dann losgezogen und kam mit der freudigen Nachricht zurueck, dass uns jemand fuer 900 Baht in 2,5 Stunden abholen wuerde. Naja, besser als gar nichts. Es waren naemlich auch weit und breit keine Schlafmoeglichkeiten. Ploetzlich hielt ein Bus und ein Paerchen stieg aus. Beide guckten genauso verwirrt wie wir, als wir ausstiegen und ich bin direkt hin. Die beiden wollten doch tatsaechlich auch nach Ko Hai. Sie waren aus Russland und er hiess auf jeden Fall Andre, ihren Namen konnte ich mir nicht merken. Nennen wir sie also mal Andre und Freundin. Andre und Freundin hatten irgendwo einen Bootsbesitzer aufgegabelt, der die Insel mit Lebensmitteln versorgt. Er wollte die beiden mitnehmen. Wir durften dann auch mit und so kamen wir fuer 200 Baht pro Person nach Ko Hai.

© Anni Brüge, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand von Krabi nach Ko Hai (Ko Ngai)

Unser Flug geht am 01.04.2008 mit LTU direkt nach Bangkok. Oh je, 10,50 Stunden... Mein längster Flug ging bisher nur 5 Stunden nach Ägypten und ich bin jetzt schon super nervös. Liegt wohl an meiner leichten Flugangst. Aber das wird schon werden. Bei 518 EURO kann man auch mal 10 Stunden durchfliegen. Dann übernachten wir 2 Tage in Bangkok im Marriott Hotel (danke Sandra) und der Rest wird spontan entschieden.
Aufbruch: 01.04.2008
Heimkehr: 23.04.2008

Anni Brüge berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.