3 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand im April 2008

Reisezeit: April 2008  |  von Anni Brüge

Krabi

Wir sind gestern mit der Faehre von Koh Lanta nach Krabi (Railey Beach) uebergesetzt. Das ganze hat 2 Stunden gedauert (400 Baht pro Person). Da auch der Railey Beach keinen Hafen hat, mussten wir auf ein Longtailboot umsteigen und wurden dann an Land gebracht. Wir wollten an den Ton Sai Beach, da es dort besonders fuer Kletterer schoen sein soll. Leider mussten wir, um dorthin zu kommen auch schon unsere ganzen Kletterkuenste unter Beweis stellen. Es ging ungesichtert mit 15 Kilo Gepaeck auf dem Ruecken ueber den Berg. Das war echt ganz schoen heftig. Aber es hat sich gelohnt. Dennis hat sich erstmal alle Bungalows angesehen, waehrend ich es mir an der Bar am Meer gemuetlich gemacht habe. Er hat eine super schoene Anlage gefunden. Mountain View Resort fuer 500 Baht die Nacht. Ist nach dem Marriott die schoenste Unterkunft. Ja, und was soll ich noch sagen? Es ist einfach super toll hier. Wollten urspruenglich 2 Naechte bleiben, aber haben uns jetzt doch entschlossen 4 Naechte zu bleiben. Haben dann gestern Abend noch einen Tauchausflug gebucht. Also Montag geht es dann endlich unter Wasser. Hoffe ich habe bis dahin meine Erkaeltung in den Griff bekommen. Den Abend verbrachten wir an der Strandbar mit leckeren Cocktails. Hier ist alles etwas teurer, aber ist ja auch kein Wunder. Alle Lebensmittel muessen per Boot gebracht werden. Strom gibt es an unserer Anlage von 18 bis 7 Uhr. Also vollkommen ausreichend. Heute morgen haben wir uns ein Kajak gemietet fuer 5 Stunden (300 Baht). Sind um die ganze Halbinsel gefahren. Man kann gar nicht in Worte fassen, wie toll es hier ist. Seht selber auf den Bildern. Haben heute endlich mal wieder Gelegenheit Fotos einzustellen. Haben an einem einsamen Strand angehalten und sind schnorcheln gegangen. Mal wieder muss ich sagen, dass Aegypten schoener ist, was die Unterwasserwelt angeht. Wir sind schon auf das Tauchen gespannt. Hoffentlich sind wir nicht enttaeuscht. Auf unserer weiteren Tour mit dem Kajak fanden wir noch eine kleine einsame Bucht mit einem riesen Waran. Der war bestimmt 1,50 m gross. Wow. Aber als Dennis mir sagte, das Vieh waere giftig bekam ich doch ein wenig Angst/Respekt. Dennis wollte mal wieder ueberall raufklettern und in saemtliche Hoehlen. Wo er das wohl her hat Otto? Auf dem Rueckweg mussten wir irgendwie gegen die Stroemung paddeln. Meine Kraefte waren schnell am Ende und somit ist diesmal Dennis mein Held. Er hat immer schoen kraeftig weitergerudert, auch wenn ich mal eine Pause brauchte. Ich dachte schon, wir kommen gar nicht mehr zurueck. Aber Dennis hat das geschafft. Danke Schatzi!

Stellten dann mit Erschrecken fest, dass wir nur noch 300 Baht hatten (6 EUR). Shit, wo bekommt man auf einer abgeschiedenen Halbinsel einen Geldautomaten her? Der naechste Ort (Ao Nang) ist 15 Minuten mit dem Longtail-Boot entfernt. MIt dem Kajak haetten wir das nicht geschafft. Und die Wechselkurse an den Anlagen sind unter aller Sau. Die stecken sich hier ungefaehr 14 % ein. Und fuer die Bootsfahrt nach Ao Nang haben wir nicht genug Geld. An einer deutschen Kletterschule (gehen Uebermorgen klettern) hat uns die nette Besitzerin dann gesagt, dass es einen Geldautomaten am naechsten Strand gibt. Oh nein, wieder ueber diesen Berg. Aber diesmal ohne das Gepaeck, das duerfte zu schaffen sein. Sind auch sicher jetzt wieder am Railey Strand und haben jetzt auch wieder Geld. Vom 12.-15. ist das Sonkran Fest hier in Thailand. Die Thailaender feiern das neue Jahr (Regenzeit faengt wohl an). Das ganze ist ne grosse Wasserschlacht. Hier wird wirklich jeder und alles nass. Da wir darauf vorbereitet waren, haben wir alle elektronischen Geraete, Geld und Sonstiges in Plastiktueten verpackt. Heute Abend wird wohl auch noch richtig schoen gefeiert. Da heute auch unser Richtfest ist(oh nein, die haelfte ist schon um), werden wir uns an der Party beteiligen. Und jetzt geht es wieder raus in die Schlacht. Farangs (so nennen die Thais die Auslaender (wegen der grossen Nase)) gegen Thais. Bis bald

© Anni Brüge, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Krabi

Unser Flug geht am 01.04.2008 mit LTU direkt nach Bangkok. Oh je, 10,50 Stunden... Mein längster Flug ging bisher nur 5 Stunden nach Ägypten und ich bin jetzt schon super nervös. Liegt wohl an meiner leichten Flugangst. Aber das wird schon werden. Bei 518 EURO kann man auch mal 10 Stunden durchfliegen. Dann übernachten wir 2 Tage in Bangkok im Marriott Hotel (danke Sandra) und der Rest wird spontan entschieden.
Aufbruch: 01.04.2008
Heimkehr: 23.04.2008

Anni Brüge berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.