Amerika - wir kommen !

Reisezeit: Juni - Oktober 2008  |  von Charlotte S.

USA: Seattle

Nachdem wir jetzt mittlerweile mehr als eine Woche in Seattle sind, moechten wir euch doch endlich auch daran teilhaben lassen.
Weiterhin sind wir total begeistert von dem Hostel, obwohl wir hier jeden morgen schon um 7:30 (!!!) aufstehen, um noch von dem reichen Fruehstuecksbuffet profitieren zu koennen. Besonders von den Brownies...yummi!! - wie man hier sagt. Eigentlich sollten wir schon gar nicht mehr hier sein, sondern schon laengst in Portland, aber dann kam es doch anders. Nach 3 Tagen hier in Seattle, hatten wir eigentlich 2 Tage Olympia als Zwischenstation auf dem Weg nach Portland gebucht. Mit den oeffentlichen Expressbussen ging es dann erst nach Tacoma, wo wir uns das zeitgenoessische Museum of Glass angeschaut haben. Hier wurden schoene Glasskulpturen von inernationalen (besonders aus Italien) Glasblaesern in den leuchtendsten Farben ausgestellt. Zudem konnte man auch 2 Glasblaesern beim werkeln zusehen. Erstaunlich wie hektisch das alles ablaeuft, da das Glas ja immer heiss bleiben muss. Waren echt schoene Sachen, von denen wir auch glatt welche mitgenommen haetten, aber aufgrund des Preises und unserer Transportmoeglichkeiten haben wir es dann doch gelassen.
Danach sind wir wieder mit dem ExpressBus nach Olympia gefahren. Hat uns fuer knappe 100km nur 3,50$ gekostet und deshalb waren wir von Grund auf in guter Stimmung. Dies aenderte sich aber schlagartig, als wir Olympia sahen. Vielleicht vergleichbar mit Remscheid, also von der Popularitaet her, denn hier gab es wirklich nicht viel...also fuer uns Touris quasi gar nix. Wir hatten uns schon gewundert, warum die STadt nicht in unserem Reisefuehrer aufgezaehlt war, als wir jedoch sogar von Einheimischen ueberraschend gefragt wurden, warum wir denn gerade nach Olympia gekommen waeren, wussten wir warum! DAs Hostel toppte dann noch alles: Hippie-viertel, Hippie-Bude, Katze aufm Bett, Huener im Garten, ABSOLUTE Vegetarierkueche mit Komposthaufen in der Spuele (pfuiiiii).... um nur mal so kurze Eindruecke zu liefern. Fuer uns brach die Welt zusammen, aber eins war klar: Hier bleiben wir keine 2 Naechte! Nach einiger Rumtelefoniererei stellten wir leider fest, dass die Hostels in POrtland komplett ausgebucht waren. Also fuhren wir am naechsten morgen mit dem ersten Bus wieder zurueck nach Seattle. Unsere hippie-Mama war zum Glueck so verpeilt, dass sie sich nicht mehr dran erinnern konnte, dass wir eigentlich fuer 2 Naechte gebucht hatten. Netter Trip...

Deshlab sind wir wieder in Seattle und bleiben auch noch bis Samstag hier, bevor es dann weiter nach Portland geht. Ja, wir haben jetzt auch schon vorgebucht
Im Nachhinein gar keine so schlecht Idee noch ne Woche in Seattle zu bleiben, da man hier echt viel machen kann. Der wunderschoene grosse Pike Place Market, Alki Beach, Lake Washington, die Chittenden Locks (Schleuse) mit springenden Lachsen und die Space Needle. Heute sind das Seattel Art Museum und das Rock Museum gratis, sodass wir heute nen Kulturtag einlegen. Fuer morgen steht noch ein Besuch im grossen Outletcenter auf dem Plan und Samstag geht es ja dann auch schon wieder weiter.
Und das wahrscheinlich mit dem Bus, denn unser Traum vom eigenen Auto hat sich mehr oder minder ausgetraeumt. Das Problem sind die Versicherungen, fuer die man unbedingt den amerikanischen Fuehrerschein braucht. Den zu kriegen ist zwar billig, aber buerokratisch fuer uns unmoeglich, da man eine US-Adresse nachweisen muss. Zwar koennte man das Auto auch ueber Felix` kanadischen Fuehrerschein versichern, dann muessten wir aber eine `surcharge` von sagenhaften 60% bezahlen. Zwar wollten wir uns damit noch eine Quote machen lassen, doch das Ergebnis wird uns sicherlich die Sprache verschlagen.

Space Needle

Space Needle