Trust me, it's paradise.

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von Lisa Huber

Bangkok

Endlich angekommen! Der Flug war unglaublich anstrengend, ich habe leider sehr wenig geschlafen und die Klimaanlage lief die ganze Zeit auf Hochtouren...das Essen war ok, aber nicht lecker. Das on-demand-video-System versorgte uns mit der noetigen Ablenkung. Und sooo wenig Platz fuer die Beine! Der Flug an sich war sehr, sehr ruhig und Start und Landung butterweich. Der Abu Dhabi International Airport, wo wir umgestiegen sind, war wunderschoen. Die Waende waren vollkommen von gruenen und blauen Mosaiken besetzt und funkelten wie in einem Maerchen {aus 1001 Nacht}. Doch es ging noch sechs lange Stunden ueber Indien...und weitere Laender, die ich nicht identifizieren konnte. Endlich in Bangkok angekommen, versuchten uns natuerlich dauernd selbsternannte Chauffeure zu koedern. Wir aber haben einen oeffentlichen Bus genommen und sind so in einer Stunde zur Khaosan Road gefahren. Die Busfahrt fuehrte uns durch die wohl haesslichsten Viertel Bangkoks- wie in allen Staedten der Welt leben in dem Speckguertel rund um die Stadt die Aermsten in ihren Siedlungen aus Beton und Blech. Sehr traurig und keine Spur von buntem Asia-Kitsch, nur grau. Je naeher wir der City kamen, um so WEIHNACHTLICHER wurde es. Tatsaechlich waren gesamte Haeuser von bunten Lichtergirlanden geschmueckt und ueberall blinkte es wild! Eine Augenweide. Endlich sahen wir auch die beruehmten TUK-TUKS! Hurra! Als wir dann mit ca. 20 anderen Backpackern dort , also in der Khaosanroad, abgeliefert wurden, schlug uns ersteinmal ein seltsamer Geruch entgegegen. Es war kein Smog, es war ESSEN. Toll, endlich... Nachdem wir unser haessliches, grauenhaftes, baufaelliges, feuchtes, ueberteuertes Zimmer ohne Klopapier bezogen hatten, gingen wir sehr zum meiner Freude etwas zu essen suchen. Das Suchen endete an einem Stand gegenueber unseres Guesthouses. Dort kauften wir uns fuer 40 Bath, das sind weniger als 1 Euro, eine Portion pad thai. Dies ist ein Gemisch aus Nudeln, frischem Gemuese und wahlweise "Chicken" oder "Seafood" und allerlei Teufelszeug zum selberwuerzen. Sehr fein! Danach kauften wir uns noch frische Melone und Ananas, die wir dann auf dem Zimmer verzehren. Dank Jetlag schliefen wir bis 12 Uhr Ortszeit. Heute noch wollen wir auf die Insel Ko Tao im Golf von Thailand aufbrechen. Bangkok ist eine pulsierende, schnelle, unglaublich DUFTENDE Stadt, aber ich glaube, nach ein paar Wochen werden wir sie mit anderen Augen sehen. Jetzt gehen wir mal was essen und suchen uns dann ein Taxi zum Bahnhof.
Hier ein paar Bilder:

Beton und bunt

Beton und bunt

© Lisa Huber, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Ein Trip nach Thailand ist mehr als nur Urlaub. Viel mehr. Wir wollen erfahren, entdecken, geschockt werden. Auch von uns selbst. This is where the hungry come to feed. For mine is a generation that circles the globe and searches for something we haven't tried before. (The Beach)
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.10.2008

Lisa Huber berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.