Trust me, it's paradise.

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von Lisa Huber

Lost in Surat Thani

Scheisse! Bis nach Surat Thani ging es noch gut...hier wollten wir nun ein Zugticket nach Butterworth in Malaysia kaufen, um von dort aus nach Georgetown zu kommen. Als wir aus dem Zubringerbus vom Pier stiegen, wurden wir sofort von einer Meute militanter Thais umringt, die uns Taxi, Ticket, acommodation oder auch ihre Grossmutter verkaufen wollten. Wir verliessen das Busterminal fluchtartig und "no, thank you!" schreiend. Nach einiger Suche haben wir dann ein "vertrauenswuerdiges" Reisebuero gefunden. Die nette Frau teilte uns sogleich mit, dass die Tickets nach Butterworth fuer diesen UND den naechsten Tag ausgebucht sind, dass wir aber welche nach Hat Yai bekommen koennten, von wo wir dann nach Butterworth...und so weiter und so fort. Waehrend diesem Erklaerprozess telefonierte sie abwechselnd mit einem ihrer beiden Handys. Schlussendlich haben wir dann die Tickets fuer unsaegliche 1700 (!!!) Bath gekauft, weil wir nicht 2 Tage in Surat Thani festhaengen wollten und andererseits auch nicht wussten, wie weiter. So verfrachtete uns ein netter Verwandter der Reisebuerofrau, der zufaellig Taxifahrer war (...), in sein Songthaew und wir fuhren circa eine Viertelstunde zum etwas ausserhalb gelegenen Bahnhof. Hier haben wir nun gegessen und warten darauf, dass die naechsten fuenf Stunden vergehen, dann faehrt naemlich unser Zug. Es ist heiss, wir sind seit heute morgen 10 Uhr unterwegs und wurden gerade auf barbarische Weise uebervorteilt. Na toll! Da schmeckt auch der beste Thaifood nicht mehr. Wir hoffen, dass wir durch einen laengeren Aufenthalt am gleichen Ort (hoffentlich Georgetown!) wieder etwas Balance in unsere Reisekasse bekommen. Es wurmt mich schon ein wenig- ich wusste, dass Surat Thani der absolut schlimmste Abzockerort in Thailand ist (jaja, das ist rein subjektiv und stellt keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit, soviel dazu) und trotzdem sind wir nun irgendwie reingefallen. Laut unserem Reisefuehrer haette das Ticket nach Butterworth von Su.Th. 424 Bath gekostet....und jetzt kostet Hat Yai + Taxifahrt 850? Ich bin ratlos und frustriert und hoffe auf der Zugfahrt Kraft fuer neue Diskussionen in Hat Yai finden zu koennen.
(Lisa)

© Lisa Huber, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Lost in Surat Thani

Ein Trip nach Thailand ist mehr als nur Urlaub. Viel mehr. Wir wollen erfahren, entdecken, geschockt werden. Auch von uns selbst. This is where the hungry come to feed. For mine is a generation that circles the globe and searches for something we haven't tried before. (The Beach)
Aufbruch: 11.08.2008
Heimkehr: 02.10.2008

Lisa Huber berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.