Annes und Ramonas Weltreise 2008

Reisezeit: Juli - November 2008  |  von Ramona Volbert und Anne Lausmann

Ramona und Christian an der Ostkueste: Hervey Bay Buckelwaltour und Fraser Island

Nach laengerer Faehrt sind wir dann endlich in Hervey Bay!

Dort wurde direkt die Fraser Island Tour gebucht und was natuerlich zu dieser Jahreszeit nicht fehlen darf: eine Buckelwaltour!
Vor weg: Diese Tour wuerden wir jedem empfehlen!!!!
Wir starteten rechtzeitg mit einem super schenllen Motorkatamaran der Tasman Venture. Dieser brachte uns schnell zu den Walen, die im Winter an der Ostkueste Australiens entlang ziehen. Ziemlich blad hatten wir 2 Buckelwale entdeckt die zwar erst traege waren aber spaeter Kunststuecke (Kopfstand, Winken, Springen) extra fuer uns aufgefuehrt haben.
Da die See etwas rauh war, gab es auf der Rueckfahrt viele Seekranke, uns ging es aber Gott sei Dank blendend, so dass wir sogar die Livemusik auf dem Schiff (vom Koch gespielt) sehr geniessen konnten.

Frueh morgens ging es los direkt von unsrem super Hostel YHA direkt an der Marine gelegen. Fraser Island ist die groesste Sandinsel der Welt und liegt nur ein paar Faehrminuten von Hervey Bay entfernt.
Auf der Insel gibt es keine befestigten Strassen (nur Sandstrassen) so dass wir mit einem Allradbus ueber die Insel gehoppelt sind und jeder sich freiwillig angeschnallt hat!!!!

...winkender Wal, fast wie dressiert

...winkender Wal, fast wie dressiert

nicht nur wir wollten den Wal bestaunen

nicht nur wir wollten den Wal bestaunen

Fast versunken im Ellis Creek

Fast versunken im Ellis Creek

Unser Allradbus auf dem 75. Mile Beach

Unser Allradbus auf dem 75. Mile Beach

Lake Mackenzie: nur Regenwasser wohl bemerkt und deshalb bitter kalt!!!

Lake Mackenzie: nur Regenwasser wohl bemerkt und deshalb bitter kalt!!!

und hier das skelettartige Wrack der des Passagierdampfers Maheno.
Kurz die Geschichte zu diesem Schiff:
Die Asiaten wollten Transportkosten sparen und orderten gleich 2 Passagierschiffe (ausrangierte australische Schiffchen). Eines strandete dann leider auf Fraser Island (Foto) und niemand konnte es von dort wegbewegen. Die Amis (wer auch sonst) nutzten es dann auf ihre Art und Weise: sie bombadierten es (deswegen fehlt jetzt auch so einiges vom Boot, wie man sieht)

und hier das skelettartige Wrack der des Passagierdampfers Maheno.
Kurz die Geschichte zu diesem Schiff:

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Hervey Bay Buckelwaltour und Fraser Island

Wir sind von Juli bis November 2008 als Backpacker einmal um die Welt unterwegs. Stationen sind USA, Neuseeland, Samoa, Australien, Tasmanien und Indien.
Aufbruch: 06.07.2008
Heimkehr: 28.11.2008