Darf's noch etwas Asien sein

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Koh Lipe und der Weg dahin

In Bangkok mit dem Nachtzug angekommen, hab ich mir ein Tai zu meiner Unterkunft geschnappt. Habe im http://www.baansaladaeng.com/ geschlafen. Kleines Guesthouse mit witzigen Zimmern. Die Uebernachtung inkl. Fruehstueck hat 1000 Baht gekostet. Habe sogar Fruehstueck bekommen als ich angereist bin. Das Guesthouse liegt sehr ruhig und trotzdem in Reichweite von MRT und Skytrain. Sehr zu empfehlen.

Mein Zimmer war noch nicht fertig, also bin ich noch etwas herumspaziert. War dann froh das ich gegen 10 Uhr auf mein Zimmer konnte und hab mir erst einmal eine Shower gegoennt.

Im Zug musste ich mir mit zwei kleinen Kakerlaken das Bett teilen. Da konnte ich nicht so gut entspannen. Hab mir dann eine Muetze schlaf gegoennt.

Abends bin ich dann auf den Suan Lum Night Bazar. Wollte schon mal die Einkaufe begutachten, die ich zum Schluss kaufen will. Ausserdem musste ich davon ein paar Fotos machen, damit mein Schatz das abschliessende OK fuer den Kauf gibt.

Ja nach einem Abendessen und einem Bier war der Tag auch schon rum. Hab mich in die Falle gelegt. Morgens ging es dann ueber den alten Airport mit Nokair nach Trang.

Mein Zimmer in Bangkok

Mein Zimmer in Bangkok

Thaiboxchamp

Thaiboxchamp

Auf dem Flughafen Trang war grosser Bahnhof angesagt. In dem Flieger sass der Olympiasieger im Thaiboxen. Er wurde mit grossem Tamtam begruesst.

Fuer mich ging es dann mit dem Minibus und dem Speedboot weiter nach Koh Lipe. Beim Einstieg in das Speedboot fing es auf einmal an, wie aus Eimern zu schuetten. Toll !! Es dauerte eine halbe Stunde bis der Regen nachliess und das Boot losfahren konnte. Nach einer guten Stunde erreichte das Boot Koh Lipe. Umsteigen auf ein Longtail und nochmal 50 Baht berappen.

Hab mir dann direkt ein Resort neben meinem Tauchladen ausgesucht. Keine Lust morgens lange Wege zu gehen. Abends hab ich dann zwei Deutsche kennengelernt. Mit dem einen bin ich dann in die Jungle Bar. 20 Minuten mit einer kleinen Taschenlampe durch ewigste Dunkelheit. Aber wir haben es geschafft. Nach einigen Bierchen, haben wir dann versucht den Rueckweg anzutreten. Das gelang uns aber nicht. Gleucklicherweise war ein Thai auch auf dem Weg in Richtung unseres Strandes und nahm uns mit seinem Moped mit.

Mein erster Eindruck von Koh Lipe war nicht sehr positiv. Am Pattaya Beach lagen bei meiner Ankunft ca. 60 Longtailboote und nochmal ca. 10 Speedboote. Der Strand ist wirklich schoen, aber die Insel wird total ausgeschlachtet.

Aber ich wollte ihr eine Chance geben. Nach halbwegs erholsamen Schlaf bin ich dann zu meinem ersten Tauchtrip aufgebrochen. Mit Ocean Pro Divers ging es los. Kann ich nur empfehlen. Geplegtes Material und man muss sich um nichts kuemmern. Raus zu 8 Miles Rock und gleich ein Highlight. 2 Mantas. Nein zwei riesige Mantas. Wahnsinn. Dafuer hat sich der Weg nach Lipe schon gelohnt. Auch der zweite Tauchgang am Stonehendge war sehr schoen. Viele, nein sehr viele intakte Korallen. Leider war das Wetter nicht so schoen.

Zurueck vom Tauchgang, hab ich mich erst einmal ausgeruht. Danach noch etwas essen. Am naechsten Morgen wollte ich eigentlich entspannen. Leider konnte ich im Varin Resort nicht so wirklich entspannen, da morgens ab 7.30 Uhr der Teufel los ist. Also aufgestanden. Bin dann zur Pee Pee Bakery und hab einen Kaffee getrunken. Auf dem Rueckweg an der Tauchschule vorbei und einen weiteren Tauchgang gebucht.

Raus ging es und wieder zwei tolle Tauchgaenge verlebt. Zum Tauchen ist es wirklich toll. Habe auf den Tauchgaengen vier Leute getroffen die auf den Similians tauchen waren. Alle sagten, das es hier besser sei. Nachdem wir wieder an Land waren, habe ich aber fuer mich entschieden, das ich die Insel verlasse. Dieser Trubel hier geht mir auf den Keks. Da ist Lanta ja ein Ruheparadies dagegen.

Regen beim Einstieg ins Speedboot

Ocean Pro Diver

Ocean Pro Diver

Pattaya Beach Koh Lipe

Pattaya Beach Koh Lipe

Morgens ging es dann los mit dem Speedboot nach Pakbara. Zwischenstopp auf einer kleinen einsamen Insel. Keine Unterkunft. Kein Mensch.

Einsame Insel

Einsame Insel

Bin dann mit dem Minibus und normalen Bus nach Krabi Town und habe dort dann einen Nacht verbracht. Werde mich wieder aus Koh Tao melden.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Lipe und der Weg dahin

Unterwegs in Thailand, Laos und ..... Bangkok, Surin, Khon Kaen, Nong Khai, Vientiane, Luang Prabang, Chiang Rai & Chiang Mai, Koh Lipe, Koh Tao und .......... sind meine Stationen.
Aufbruch: 18.11.2008
Heimkehr: 18.12.2008

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.