Darf's noch etwas Asien sein

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Koh Tao und......

In Krabi hab ich mir eine Unterkunft mit warmer Dusche gesucht. Das war doch sehr angenehm.

Morgens dann weiter an den Flughafen. Mit dem Songthew fuer 20 Baht. Muss man am Flughafen nur uber die Strasse und schon ist man da. Eingecheckt und ab ging es mit Bangkokair nach Koh Samui.

In Samui angekommen, war erst einmal Abzocke angesagt. Aus meiner Erfahrung wusste ich ja schon, das in Samui die absolute Preisexplosion zu erleben ist. Da wollten die doch tatsaechlich 350 Baht fuer an dem Maenam Beach.

Bin dann aus dem Flughafen raus und ein gutes Stueck gelaufen, bis ich einen Songthew gefunden hatte. Der hat mich dann fuer 40 Baht mitgenommen.

Am Maenam bin ich dann fuer eine Nacht bei Lolita Bungalows fuer 600 Baht untergekommen. Die Anlage mit gepflegtem Garten ist ganz nett. Der Strand davor relativ sauber. Aber 100 Meter weiter ist alles voller Muell und ein riesiges Rohr fuehrt ins Meer.

Ich bin wirklich kein Freund von Samui. Trubel,nach meinem Gefuehl die hoechsten Preise in ganz Thailand. Leider musste ich eine Nacht hier bleiben, da mein Flieger so spaet gelandet ist, das ich den letzten Katamaran nach Koh Tao nicht mehr erreichen konnte.

Mein Flieger

Gartenanlage Lolita Bungalows

Gartenanlage Lolita Bungalows

Joda als Hund

Joda als Hund

Hab mir in Samui dann gleich ein Ticket fuer den Lomprayah Katamaran gekauft. Es gibt solche Inselhuepftickets und dann gleich den Transfer nach Bangkok. Also von Samui kann man nach Phangan, Tao und dann nach Bangkok. Das ganze kostet nur 1250 Baht. Inklusive Abholung in Samui und Transfer zum Pier.

Ich bin dann morgens nach Koh Tao. Wetter war super und die Fahrt nach knapp 2 Stunden beendet. In Tao angekommen, wollten die normalen Taxis zur Tanote Bay 500 Baht. Hab dann aber das Taxi von Black Tip Divers gesehen. Da kostet es nur 100 Baht. Los ging die Fahrt. Auf einer Strasse die keinen Vergleich zulaesst.

Das war noch ein ordentliches Stueck

Das war noch ein ordentliches Stueck

Die Bucht hat dann fuer die Fahrt entschaedigt. Hab dann auch gleich im Black Tip eingecheckt. Bungi mit Warmwasser fuer 550 Baht. Wenn man am Tag zwei Tauchgaenge macht, bekommt man 15 % Rabatt. Wenn man einen Tauchkurs macht, bekommt man glaube ich 50 % Rabatt.

Die Bucht war wunderschoen ruhig. Nur sehr wenige Menschen und nur ein oder zwei Longtails am Tag !!!

Tanote Bay auf Koh Tao

Tanote Bay auf Koh Tao

Mein Bungi

Mein Bungi

Black Tip Diver

Black Tip Diver

Der Bungi vom Black Tip war ok. Aber ansonsten, kann ich den Laden nicht gerade empfehlen. Auf Koh Tao wirbt die Anlage dafuer, das Sie umweltbewusst arbeitet. Davon hab ich nichts gesehen. Die Muellbeutel haben sich hinter dem Hotel getuermt. Ein riesigen Suesswasserpool und Plastikflaschen ueberall.

Habe jeden Abend eine oder zwei Ratten im Restaurant rumlaufen sehen. Nicht gerade schoen. Aber leider war das Restaurant, das einzige offene in der Bucht.

Ich hatte einen tollen Mitbewohner in meinem Bungi. Einen wirklich riesigen Gecko. Der hat mir alle Moskitos vom Leib gehalten.

Mein Mitbewohner

Mein Mitbewohner

Vom Tauchen haben mich die Plaetze nicht gerade begeistert. Auch fand ich die Leitung der Tauchschule etwas kuehl und reserviert. Man koennte auch sagen, das sie offensichtlich nur auf Kursteilnehmer aus waren. Taucher mit Schein waren ein ertraegliches Uebel. Ich wuerde hierfuer max. 3 von sechs Sternen geben.

Bin dann zweimal nach Mae Had. Das ist das Hauptoertchen. Zusammen mit Frank und seiner Freundin. Das war mein Tauchbuddi.

Nach fuenf Tagen hab ich mich dann wieder mit dem Katamaran nach Bangkok aufgemacht. Morgens war schon ordentlich Wind. Da hab ich mir schon gedacht, das es eine interessante Ueberfahrt wird. Der Katamaran kam mit einer Verspaetung von ueber einer Stunde an.

Die Leute die aus Phangan oder Samui kamen und von Bord gingen, sahen aus wie Leichen. Und dann ging es auch schon los. Extremer Sehgang. Die Ueberfahrt dauerte ueber 2 1/2 Stunden. Eigentlich dauert sie 1 Stunde weniger. Die Haelfte der Passagiere war am kotzen. Man wusste uberhaupt nicht, wohin man schauen sollte. Endlich in Chumphon angekommen, ging es in relativ unbequemen Bussen ca. 8 Stunden weiter bis nach Bangkok.

Lomprayha Highspeed Ferry.

Lomprayha Highspeed Ferry.

In Bangkok wird man direkt an der Khaosan rausgelassen. Hab mich fuer die Nacht mal wieder im New Siam II einquartiert. Super sauber und relativ ruhig.

Morgens bin ich dann in meine letzte Unterkunft. Ins Siam Heritage in der Surawongse Road. Kostet zwar ein wenig mehr, aber sehr schoene Zimmer. Tolle Dachterasse und kleiner Pool. In der Naehe vom Skytrain und MRT. Brauche nie ein Taxi. Zum Lumpini Park und Suan Lum Night Bazar kann man sogar laufen.

Ja, jetzt ist noch Kampfshoppen angesagt. Meine Tage sind dann schon vorbei.

Eine Empfehlung moechte ich aber noch abgeben. Das Shabu Shabu Restaurant im MBK im dritten Stock ist Wahnsinn. Suhsi und Shabu Shabu (japanisches Fondue) inklusive Getraenke und Nachtisch fuer 270 Baht. Soviel man will. Sushi bis zum .....

Ich verabschiede mich hier mit meinem Bericht. Als Fazit moechte ich fuer mich festhalten, das ich glaube ich nach dem vierten Mal Thailand genug gesehen habe. Den Isaan kann ich nur jedem ans Herz legen, der mehr als nur Strand von Thailand sehen will.

Laos war ein sehr schoenes Erlebnis. Touristisch, ausser Luang Prabang, noch viel ruhiger als Thailand.

Ansonten wuensche ich allen eine schoene Weihnachtszeit. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Bis dann.

Gruesse Joerg

Shabu Shabu by Oishi im MBK 3. Floor

Shabu Shabu by Oishi im MBK 3. Floor

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Tao und......

Unterwegs in Thailand, Laos und ..... Bangkok, Surin, Khon Kaen, Nong Khai, Vientiane, Luang Prabang, Chiang Rai & Chiang Mai, Koh Lipe, Koh Tao und .......... sind meine Stationen.
Aufbruch: 18.11.2008
Heimkehr: 18.12.2008

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.