Sandra und Daniel in Mittelamerika

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Klaus Kleber

Costa Rica

So, Nicaragua wäre damit abgehakt.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis das Nicaragua das falsche Land ist um entspannt und bequem Urlaub zu machen, zumindest für die nächsten paar Jahre.
Als Reise- bzw. Abenteuerland ist aber unbedingt zu empfehlen und ein MUß wenn man schonmal in der Nähe ist.

Als letzte kleine Hürde blieb die Rückreise nach CR. Auf eigene Faust über die Grenze dauert erheblich länger, als mit Transnica oder Ticabus. Wir brauchten über 3,5 Std. für 2 Stempel. Jetzt wissen wir zumindest das der Preis für die VIP Busse gerechtfertigt ist...

Nächstes Ziel war La Fortuna - Teil II. Zum einen fuhren wir nochmals hin weil wir die geplante Strecke zum Manuel Antonio Nationalpark an einem Tag nicht schaffen konnten, zum anderen um evtl. doch noch Lava zu sehen, hier günstig raften zu gehen und eine Tour zum Rio Celeste - einem Türkisfarbenen Fluß inkl. Wasserfall zu machen.
Auf dem Weg nach La Fortuna machten wir noch eine Runde um den wunderschönen Arenal See, hielten am Staudamm und sahen den Vulkan Arenal mal von der anderen Seite, leider war es wieder bewölkt.

Letzten endes, Lava haben wir nicht gesehen, die Tour zu dem Fluß fiel ua. wegen Dauerregens ins Wasser dafür war das raften, zwar nur Klasse III, sehr schön, und die Sonne kam während dessen auch noch raus

Raften nicht rasten...

Abends lief uns noch ein Weißrüßellbär über den Weg...