Sandra und Daniel in Mittelamerika

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Klaus Kleber

Die restliche Zeit

Tja, nach Panama Stadt...

Das Wetter auf der Karibikseite ist schlecht, immer noch. Zwischenzeitlich checkten wir immer wieder wetter.com, Nachrichten, alle zeigen das selbe, Wolken und Temperaturen um die 21-22 Grad.

Grau, Regen und Sturmböen.

Grau, Regen und Sturmböen.

Als letztes hatten wir uns die San Blas Inseln und/oder Isla Grande vorgenommen, sozusagen als letztes Highlight.
An dem Tag als wir mit dem Zug nach Colon gefahren sind empfingen uns vor Ort graue Wolken. Wir beschlossen abzubrechen, Regen haben wir genug gehabt!
Zumal sich die Rueckreise von dort weitaus langwieriger gestaltet als in Panama City in den Bus zu steigen und durchzuheizen.

Wir hatten noch ein Busticket von Changuinola nach San José, außerdem wollte wir noch bei Heike in Bocas vorbeischauen, also fuhren wir kurzerhand zurück.

Die Strecke von David nach Changuinola gestaltete sich dann so das wir nach etwa 1er Std. sonniger Strecke langsam ins graue Nass hochfuhren, nach etwa 2 Std. fehlten oben in den Bergen schon teilweise Teile der Straße die Weggespült worden waren. Dann fehlten auch Abschnitte mal ganz, und der Weg war eine einzige Schlammpiste, währenddessen Regnete es unentwegt.
Tapfer wühlte sich der Minibus überall durch.

In Bocas erfuhren wir dann vom Hochwasser, ein paar Tage zuvor, dadurch waren die Straßen auf der Insel und sogar die Grenze in Sixaola für 5 Tage geschloßen, viele Touris saßen fest.

Wir entschieden uns kein Risiko mehr einzugehen und direkt nach Montezuma zu fahren wo wir noch ein paar wunderschöne Tage am Strand verbrachten.

Mit Reggaeparties, 5 Meter hohen Wellen, einem Besuch beim Wasserfall, und vielen netten Leuten fand die Reise einen relaxten Ausklang bei dem wir dann auch die Ruhe fanden das Erlebte sacken zu lassen.