Sandra und Daniel in Mittelamerika

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Klaus Kleber

San Gerardo de Rivas

Wir verließen Dominical um 7 Uhr und erreichten die größte Stadt im Süden CRicas gegen 9.30, kein schlechter Schnitt für 34 Km. :-/ naja, San Isidro de el General liegt auch 700 Meter höher...

Eine Pforte in die Berge also, unser Ziel San Gerardo liegt auf etwa 1350 M. Höhe und ist etwa 17 Km von San Isidro entfernt. Fahrtzeit mit dem Bus 2 Std 15 Min.

Wir bekamen ein Zimmer in der besten Herberge der 200 Einwohner "Stadt", Albergue Pelícano, 15 $ p.P. für ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad, Frühstück inkl. Internet/WLan gratis.
Fast komplett aus Holz gebaut schön auf einem Hügel gelegen.
Verteilt auf der Anlage auch ein Pool und Holzbungalows (die allerdings 85 $ kosten)
Alles sehr gepflegt, das Ganze könnte so auch in Österreich oder der Schweiz stehen.

Dieser Ort ist die Ausgangsbasis für den Aufstieg zum Cerro Chirripó, der höchsten Bergspitze des Landes - 3819 Meter.

Übrigens gibts einmal im Jahr ein Profirennen auf die Bergspitze, der schnellste schafft es in 3,5 Std. hin und zurück. Über 20 Km und 2400 Höhenmeter...

Wir begnügten uns mit einer 4,5 stündigen Wanderung durch den Nebelwald des privaten Naturreservats Cloudbridge.
Wir legten ca. 9 Km und 430 Höhenmeter zurück und ich würde sagen, das hat definitiv gereicht.

Oben die Zimmer, unten Restaurant und Rezeption

Immer Höher, der Eingang zum Reservat

Immer Höher, der Eingang zum Reservat

An Wasserfällen vorbei...

An Wasserfällen vorbei...

... über Stock (noch höher) ...

... über Stock (noch höher) ...

... und über Stein (wieder runter)

... und über Stein (wieder runter)

Tiere haben wir nicht viele gesehen, diesen kleinen hier und eine Vielzahl an Vögeln, von Falken über Kolibris zu weiss der was für Geiern und noch viele, viele mehr

Die Stürme an der Karibikküste reichten bis hierher und haben unzählige Bäume unmgeknickt...

Im laufe des Tages sinken die Wolken immer tiefer.

Im laufe des Tages sinken die Wolken immer tiefer.

Geplant hatten wir die Fahrt hier Hoch eigentlich nicht, aber die Klimaänderung (Tagsüber 25°, Nachts um die 15°) tat ganz gut nach der großen Hitze an der Küste. Und sehenswert war es auch.