Entdeckung Namibias

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von Cerstin Hahn

Fish River Canyon - Lüderitz

Diese Fahrt hatte außer Wüste und Steinen bis nach Uis nicht viel zu bieten. In Uis gab es außer einer Tankstelle und einem Imbiss nichts zu sehen. Demnächst soll diese Stadt per Bahn wieder (wie bereits 1905) mit Lüderitz verbunden werden. Die Bauzeit der Bahnstrecke dauerte inzwischen schon 5 Jahre an und nicht mal die Hälfte der Strecke wurde bisher geschafft. 1905 dauerte die Bauzeit der alten Strecke 6 Monate und dies wurde mit Ochsenkarren und ohne moderne Maschinen bewältigt. Damals jedoch wurde die Strecke eben von deutschen Ingenieuren geplant und gebaut. Teile der neuen Strecke sind zwischenzeitlich schon wieder von den Wanderdünen vereinnahmt.

In Lüderitz angekommen fiel mir doch gleich der Spruch ein "Janz Lüderitz ist eine Wolke". Außer Nebel war in den 24 Stunden in Lüderitz nichts zu sehen. Und warum unser 4-Sterne-Hotel Nest-Hotel hieß, war uns auch nach kurzer Zeit klar. Der Name muss sich irgendwie auf die Stadt bezogen haben. Außer Krach, Disharmonie und Ärger zwischen Cerstin und Gerit hat dieses Kaff nichts gebracht. Alle Aussichtspunkte lagen im Nebel, die Bootstour musste abgesagt werden und der Ort war todlangweilig. Wenigstens hat uns das Abendessen/Frühstück in unserem Nest für einiges entschädigt. Außerdem gab es deutsches Fernsehen und die Hamburger Reisetruppe war auch wieder anwesend.

Wenn man in einem so vornehmen Hotel absteigt, muss man dann auch lernen, dass einem vor dem Schlafen die Decken aufgedeckt werden und man ein Betthupferl auf das Kopfkissen gelegt bekommt. Sehr schön....

© Cerstin Hahn, 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Namibia Fish River Canyon - Lüderitz

14-tägige Selbstfahrerrundreise mit allen Tücken: Nachdem wir vor einigen Jahren in Kenia mit dem Afrikavirus infiziert wurden, beschlossen wir anläßlich des 40. Geburtstages meines Schatzes uns diesen Traum zu erfüllen.
Aufbruch: 23.04.2005
Heimkehr: 09.05.2005
Reiseziele: Namibia

Cerstin Hahn berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.