Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Kambodscha, 11.10.2010 - 22.10.2010: Die Tempel

Zu den Tempeln, die sich rund um Siem Reap befinden, will ich gar nicht viel schreiben. Unter den Bildern werde ich, soweit verfuegbar einen Link einfuegen, ueber den man zu Wikipedia gelangt und, wenn es interessiert, sich Informationen zum Alter und der Geschichte holen kann.
Nur soviel: Die meissten wurden zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert erbaut. Danach wurde das Reich von Angkor, geschwaecht durch eine lange Trockenheit die wahrscheinlich gepaart war mit dem Versagen ihres riesigen Bewaesserungssystems infolge von Verschlammung (der West Baray als kuenstlich angelegtes Wasserreservoir hat eine Groesse von 2,5 km mal 8 km!!). von den Siamesen erobert und gepluendert.
Die Tempel waren zum Teil nicht nur Plaetze zur Ausuebung der Religion, sondern auch Palaeste fuer die Herrscher und Lebensbereich fuer bis zu 70.000 Menschen. Damit duerfte sich hier die damals wahrscheinlich groesste Stadt der Welt befunden haben!

Bayon-Tempel im Tempelbereich Angkor Thom

Bayon-Tempel im Tempelbereich Angkor Thom

Mein Tuk-Tuk Fahrer Oun. Wir haben auf dem Weg zum naechsten Tempel (70 km ausserhalb) auch seine familie besucht. Oun ist immer freundlich und sehr hilfsbereit und hat jeder Zeit gute Tipps, was man unbedingt noch sehen sollte.

Bei Oun im Elternhaus

Bei Oun im Elternhaus

2 Wochen alt

2 Wochen alt

Gleich neben dem Beng Melea Tempel war noch vor 3 Jahren ein Minenfeld, die Wege sollte man nirgendwo in Kambodscha verlassen, Minenopfer begegnen einem ueberall.

Preah Ko einer von den drei Tempeln der Roluos Gruppe, mit der im 9.Jahrhundert die Entstehung der Tempelwelt um Siem Reap begann.

Bakong Tempel, pyramidenfoermig erbaut

Bakong Tempel, pyramidenfoermig erbaut

Viehhaltung rund um die Tempel ist. ebenso wie Landwirtschaft voellig normal

Viehhaltung rund um die Tempel ist. ebenso wie Landwirtschaft voellig normal

Lolei Tempel, hier befindet sich heute auch ein Kloster

Lolei Tempel, hier befindet sich heute auch ein Kloster

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Die Tempel

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.