Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Kambodscha, 11.10.2010 - 22.10.2010: Tonle Sap - Das kleine Meer von Kambodscha

Ein Ausflug an den Tonle Sap See sollte unbedingt zum Programm gehoeren, wenn man sich in Siem Reap aufhaelt.
Der Tonle Sap ist der groesste Binnensee Suedostasiens und der fischreichste noch dazu. Hier finden ueber Hundert verschiedene Arten Fisch ihr Zuhause, fuer uns Europaeer ist der Pangasius der wohl bekannteste. Der ueberschwemmt seit einigen Jahren die Supermarktregale und kommt oft aus den schwimmenden Doerfern auf dem Mekong in Vietnams Mekongdelta, suedlich des Tonle Sap.
Um auf den See zu kommen, muss man zu dieser Jahreszeit ca. 5 km entfernt schon in ein kleines Boot steigen, um zuerst einmal durch die Ueberschwemmungsgebiete hindurch an den See heran zu kommen.
Als Tourist wird man hier durch die Bootsinhaber, die sich zusammengeschlossen haben, richtig frech abgezogen. 15 Dollar pro Kopf, aber wer hat schon Lust wieder umzukehren, wenn er extra von Siem Reap eine 45 minuetige Tuk-Tuk Fahrt auf sich genommen hat?
Wenn man dann aber mit dem Boot unterwegs ist, vergisst man das schnell und bekommt eine wirklich schoene Landschaft zu sehen.
Wir fahren auch durch ein Fischerdorf, das auf Stelzen mitten im Wasser steht. Die Haeuser sind durch Stege miteinander verbunden und den Nachbarn von Gegenueber erreicht man natuerlich nur mit dem Boot.
Der See selbst ist ein Meer, das sich bis zum Horizont erstreckt. Die Tiefe des Tonle Sap bewegt sich je nach Jahreszeit zwischen 3 und 14 m. Zur Zeit sind wir eher am oberen Ende, da die Regenzeit gerade zu Ende geht.

Auf dem Weg von Siem Reap zum See

Blick auf den See

Blick auf den See

Auf dem Weg in die Schule

Auf dem Weg in die Schule

Hier wird das Festboot fuer das Bon Om Touk Fest praepariert, das jaehrlich im November stattfindet, wenn das Wasser des Sees seine Flussrichtung umgekehrt hat. Dann gibt es hier, aber auch anderswo im Land, neben den Feiern mit Feuerwerk auch viele Bootsrennen mit den langen schmalen Kaehnen, die ueberall zu sehen sind.

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Tonle Sap - Das kleine Meer von Kambodscha

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.