Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Nordvietnam, 22.10.2010 - 27.10.2010: Lecker essen in Hanoi - Bilder

Hanoi ist die heimliche Hauptstadt der Pho, einer vietnamesischen Reisnudelsuppe. Egal ob man sie Ga' (mit Huhn) oder Bo' (mit Rindfleisch isst, sie ist richtig lecker.
Pho wird hier vorzugsweise als Fruehstueck gegessen, gegen Mittag oder Abend dominieren dann eher die Fleischgerichte und Gemuese.
Neben Suppe hat die regionale Kueche natuerlich noch eine Vielzahl anderer kleiner Leckereien zu bieten, von denen es hier eine kleine Auswahl per Bild gibt.

Pho Bo'

Pho Bo'

Frische Fruehlingsrollen (ungegart) mit einer Fuellung aus Reisnudeln, Schweinefleisch, Krabben und frischen Gewuerzkraeutern

Frittierte Froschschenkel mit Knoblauch und Butter

Frittierte Froschschenkel mit Knoblauch und Butter

Gebratenes Gemuese (Wasserspinat, Karotte, Zwiebel,Knoblauch usw.) in Austernsosse

Frisch gepresster Fruchtsaft (Drachenfrucht, Ananas, Orange...) und fuer den Durst ein Halida Bier

Strassenkuechen gibt es an jeder Ecke und manchmal auch ganze Strassenzuege entlang

Bun Cha - gegrilltes Schweinefleisch, hier auf Spiessen, die nach dem Grillen in eine suess-saure Sosse mit Gemuese ge;egt werden, dazu gibt es Reisnudeln und frischen Chili nach Geschmack. Manchmal gibts Bun Cha auch als kleine Frikadellen.

Bun Cha Grill

Bun Cha Grill

Bun Cha
Auf den ersten Blick gewoehnungsbeduerftig, aber mit absolutem Suchtfaktor!!!

Bun Cha
Auf den ersten Blick gewoehnungsbeduerftig, aber mit absolutem Suchtfaktor!!!

Und hier Bun Cha als Frikadelle, der Suchtfaktor ist ebenfalls garantiert

Und hier Bun Cha als Frikadelle, der Suchtfaktor ist ebenfalls garantiert

Frittierte Fruehlingsrollen mit Reisnudeln, Mett und Kraeutern gefuellt - gewickelt in Reispapier

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Lecker essen in Hanoi - Bilder

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.