Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Kambodscha, 11.10.2010 - 22.10.2010: Phnom Penh 2 - Land in Sicht,! 12.10.2010

Land in Sicht! Nach dem Aufstehen heute frueh, sind tatsaechlich nur noch ein paar Pfuetzen zu sehn. Es scheint die Sonne, und es ist auch gleich wieder richtig warm. Und wie nach dem Wetter gestern nicht anders zu erwarten, stockschwuel!
Eigentlich wollte ich zum Koenigspalast gehen, aber dort stellt sich heraus, dass der heute einen Empfang fuer Studenten gibt, und da bin ich nicht eingeladen. Na so ein Pech!
treffe unterwegs einen herunter gekommenen Australier, der mir erzaehlen will, ihm waere alles geklaut worden und die Botschaft gibt ihm auch nichts. Ob ich ihm mal eben schnell aushelfen koennte??? Neee, wirklich nicht. Ganz so doof bin ich jetzt auch nicht. Als ich ihm sage, dass er mir gerade Stuss erzaehlt, haut er sofort ab und belagert die naechsten Leute. Ohne Worte mal wieder...

Da der Palast geschlossen ist, und ich auch keine Bank eroeffnen will,
entschliesse ich mich zu einer Tour durch die Stadt. Und was es da so zu sehen gab, zeigen die folgenden Bilder.

Zunaechst mal ein kurzer Blick in die Tagespresse

Zunaechst mal ein kurzer Blick in die Tagespresse

Wat Ounalom, hier liegt im Tempel ein Haar von der Augenbraue Buddhas

Wat Ounalom, hier liegt im Tempel ein Haar von der Augenbraue Buddhas

Um in Richtung Mekong zu kommen, muss ich durch den Wat Ounalom, einen alten Klosterbezirk mit ca. 400 Moenchen, aber auch vielen anderen, meisst Angestellten, durchlaufen.
Dort treffe ich einen Moench, der sehr europaeisch aussiehtund sich dann als Amerikaner vorstellt, der schon Jahrzehntelang in verschiedenen Kloestern gelebt hat und in diesem seit 14 Jahren ist. Er scheint froh zu sein mal wieder seine Sprache sprechen zu koennen und, dass ich nicht alles verstehe, weil er so schnell und ohne Unterlass redet, stoert ihn kaum, bzw. er merkt es wohl nicht.
Auf jeden Fall fordert er mich auf, ruhig alles hier an zu schauen und ueberall hinein zu gehen, das ist ausdruecklich erwuenscht. das mache ich dann auch ausgiebig und bekomme ersteinmal den Raum gezeigt
in dem das haar liegen soll. dazu wird fuer mich ein Raucherstaebchen angezuendet und ich bekomme auch ein Gebet gesprochen, ob's was hilft, bin ich mir nicht so sicher.
danach komme ich in eineren groesseren raum mit einem Altar und Buddhafigur, wo 4 alte Maenner am Boden sitzen und sich gerade ihr Fruehstueck zurecht machen. Eingeladen werde ich auch, bin aber noch satt vom Fruehstueck im Hotel. Dafuer darf ich sie fotografieren, und dabei haben die 4 richtig Spass.

Gebet mit Raeucherstaebchen fuer mich im Raum mit dem Schrein fuer das Haar, sauheiss war's hier drin!

Das gabs zum Mittag: Gruener Curry mit Schweinefleisch, Reis und einer Flasche Angkor-Bier

Psar Thmey (Central Market), gestern stand noch alles unter Wasser

Ueber die Mauer geschaut, mehr war nicht drin

Bald kommt ein Gewitter

Bald kommt ein Gewitter

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh 2 - Land in Sicht,! 12.10.2010

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.