Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Kambodscha, 11.10.2010 - 22.10.2010: Phnom Penh - Land unter !!! 11.-12.10.2010

Bei der Zwischenlandung in Vientiane/Laos habe ich es schon geahnt, in Phnom Penh war es sicher. Ich bin mitten in das Ende der Regenzeit
geraten.
Mein Hotel liegt Nahe am Stadtzentrum und auf dem Weg dorthin regnet es schon nicht schlecht. Aber als ich dort bin, auf dem Central-Market, schuettet es aus allen Rohren und ich muss mir unbedingt ein Regencape kaufen. Viel hilft es nicht, aber immerhin fuer die erste Zeit.
Der Markt ist durch die vielen Schirme der Verkaufsstaende fast vollstaendig ueberdacht, aber auch hier kommt durch alle Ritzen der Regen, es ist gar nicht mehr daran zu denken, von hier irgendwie weg zu kommen. So einen Regen sieht man wirklich selten in Europa, aber hier scheint das normal zu sein.
Im Zentrum des Marktes gibt es eine grosse Ansammlung von Frisoeren, Kosmetiksalons usw. Also ueberlege ich mir, mich hier irgendwie durchzuschlagen, bis es wieder etwas trockener wird.
Als erstes komme ich an einem Stand vorbei, der spezialisiert ist auf Gesichtsmaske, Kopfmassage und alles was Mann "schoener" macht. Der Preis ist schnell verhandelt und fuer 2 US Dollar gibt es jetzt eine Stunde vom Allerfeinsten. Wirklich Klasse! Nur genutzt hat es nicht viel
Der Regen trommrlt unterdessen immer mehr auf die Schirme und Wellblechdaecher. Als ich den Markt verlassen will merke ich, dass ich mittlerweile auf einer Insel gelandet bin. Die Strassen stehen knietief unter Wasser. Da bleibt nichts anderes uebrig, als durch zu waten.
Auf dem Weg zurueck trinke ich noch ein Bierchen zum Aufwaermen in einem Cafe' am Mekong, in dem ich letztes Jahr mit Ute schon gern gesessen habe - nur bei wesentlich besserem Wetter.
Damals kam hier oefter mal ein kleiner Junge mit einem grossen Berg Buecher vorbei gelaufen und hat uns solange beschwatzt, bis wir endlich eins genommen haben.
Die gleiche Stelle, der gleiche junge Kerl, aber diesmal nehme ich mir vor, auf die Mitleidsmasche nicht reinzufallen. Ich biete ihm stattdessen ein Essen an und der Kerl ist begeistert. Aber ich habe den Profi unterschaetzt, hinterher hat er ein Essen und ich ein Buch mehr...

Jetzt gehts erst richtig los mit Regen!

....schon ein bisschen mehr

...vielleicht kann man ja so den Regen vorueber gehen lassen

...nee, hat nicht so richtig funktioniert

Ohne Cape geht hier nix! Und ich habe mir auch schon so ein schickes Teil besorgt. In Gruen, Blau war gerade ausgegangen...

SOS!!! Water is coming up!

Mein Weg zum Hotel

Bessere Bilder aus Phnom Penh kann ich heute leider nicht bieten

Und das ist der kleine Gauner mit den Buechern...Vollprofi!!!

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh - Land unter !!! 11.-12.10.2010

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.