Aller guten Dinge sind drei! Wieder in Vietnam und Kambodscha 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Volker Pavel

Nordvietnam, 22.10.2010 - 27.10.2010: Hanoi, Old Quarter

Im Old Quarter schlaegt das Herz von Hanoi. Hier ist jeder immer beschaeftigt, es summt und brummt aus allen Gassen und Strassen geschaeftig. Zwischen morgens um sechs und abends um elf ist es eigentlich unmoeglich zu schlafen, es sei denn, man hat ein Zimmer, das nicht direkt an der Strasse liegt, oder man bucht eines der Sterne-Hotels, die allerdings etwas abseits liegen.
Eine fast unglaubliche Anzahl von Mopeds sorgt neben dem Autoverkehr fuer einen Geraeuschpegel, der sich irgendwo zwischen Droehnen und Bruellen bewegt.
Alle Gassen sind vollgestopft mit Geschaeften verschiedenster Art,
und weil es weniger Haeuser als Geschaefte gibt, blueht der Strassenhandel in allen Farben.
Neben den ueblichen Souvenierlaeden findet man die leckersten Strassenkuechen und gleich nebenan finden sich Schneider und Papierwarenhaendler, Silberschmiede und Kurzwarenlaeden. Ausserdem gibt es hier eine schier unglaubliche Anzahl von Handygeschaeften.
Beschreiben kann man das eigentlich nicht wirklich, Bilder schaffen das vielleicht besser.

In Hanoi gibt es viele kleine und grosse Seen. In einem steckt das Flugzeug von John Mc Cain dem Praesidentschaftskandidaten der letzten Wahlen in Amerika, der hier 1967 waehrend des Krieges abgeschossen wurde.

Ehemaliges Gefaengnis der franzoesischen Kolonialmacht, spaeter auch benutzt fuer abgeschossene amerikanische Piloten.
Bei den Hanoier Einwohnern heisst es spasshaft "Hanoi Hilton".

Bei den Hanoier Einwohnern heisst es spasshaft "Hanoi Hilton".

Zwischen dem vielen Trubel gibt es immer wieder kleine Pagoden, in denen es fast absolut ruhig ist.

Rrrrhhh!!!

Rrrrhhh!!!

Strassencafe' mit leckerem Da Lat - Cafe'

Strassencafe' mit leckerem Da Lat - Cafe'

Hang Bac Street - Im grossen Haus ganz links ist mein Hotel

Hang Bac Street - Im grossen Haus ganz links ist mein Hotel

1 Zimmer = 2 mtr breit, das ist hier nichts Besonderes, weil Haendler frueher ihre Steuern je nach Breite des Geschaefts zur Strasse bezahlen mussten.

Was mache ich jetzt am Besten???

Was mache ich jetzt am Besten???

Netter Ausblick mit Bier

Netter Ausblick mit Bier

Hier wird Bambus verkauft

Hier wird Bambus verkauft

Alte Lampen

Alte Lampen

Das ist das beste Pho Bo Restaurant der Stadt.
Wer hier eine Suppe essen will, muss mit einiger Wartezeit rechnen, wird aber mit einer super leckeren Pho Bo belohnt.
Wer da mal hin will:  49 Bat Dan Street (Hang Bac Street immer geradeaus Richtung Westen)

Das ist das beste Pho Bo Restaurant der Stadt.
Wer da mal hin will: 49 Bat Dan Street (Hang Bac Street immer geradeaus Richtung Westen)

Ein Schuhmacher gibt es hier ebenso direkt an der Strasse, wie einen Optiker, der deine Brille direkt repariert

Da werden doch glatt wieder alte Erinnerungen wach...

Da werden doch glatt wieder alte Erinnerungen wach...

Die sind doch aus Russland, oder....?

Die sind doch aus Russland, oder....?

© Volker Pavel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi, Old Quarter

Aller guten Dinge sind drei: "Wenn du einmal dort warst, läßt es dich nie mehr los!" So oder ähnlich hat das mal ein guter Kollege zu mir gesagt...und recht behalten! Bei meiner dritten Tour nach Südostasien bleibe ich in Nordvietnam und will mir Sapa ansehen. Im Anschluß geht es nach Kambodscha von Phnom Penh über Kompong Cham nach Kratie zu den Flussdelphinen. Bevor ich zurück Hanoi fliege, bleibe ich noch eine Woche in Siem Reap, Angkor und auf dem Tonle Sap.
Aufbruch: 30.09.2010
Heimkehr: 28.10.2010
Reiseziele: Vietnam

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.