Thailand 2012

Reisezeit: März 2012  |  von Ines Vonlanthen

9.-12.03. Koh Lanta

Eigentlich hatte ich vor, mit dem Speedboat oder der Fähre nach Koh Lanta zu reisen. Aber am Vorabend offerierte mir Jaew plötzlich, dass sie mich gern fahren würden. Sie habe ja sowieso die Tage, an denen ich hier bin, frei genommen. Zudem möchte sie gern ihre Bekannten vom Lanta Sea House wieder mal besuchen und ihnen ihren Sohn Phoo voller Stolz vorstellen.

Arthorn wollte mit mir via Phang-Nga fahren, damit ich noch die Möglichkeit habe, bei Khun Tschadsudaa vorbei zu schauen. Wir kündigen uns telefonisch an. Ich habe gehofft, dass sie vielleicht sogar noch ein paar Kinder auftreiben kann, die ich ebenfalls noch sehen könnte. Leider war das aber nicht möglich, da die Schulen geschlossen sind. Die Ferien haben bereits begonnen.

Ich spühre ihre Freude über mein baldiges Eintreffen bereits am Telefon.

Khun Tschadsudaa ist mit Leib und Seele für ihr "Pad Thai" da

Khun Tschadsudaa ist mit Leib und Seele für ihr "Pad Thai" da

Als wir im Restaurant ankommen, ist sie mit den Vorbereitungen für den Mittagsansturm schon fast fertig. Khun Tschadsudaa setzt sich sofort zu mir und will wissen wie es mir geht. Plötzlich springt sie auf und kommt mit einem zusammengefalteten Papier zurück an den Tisch, welches sie mir überreicht. Es ist ein Brief, den sie mir eigentlich schicken wollte. Ihre Nichte hat ihn für sie in englischer Sprache geschrieben. - Ich bin zu Tränen gerührt!

Nach einem Eiskaffe und einem Teller pad thai verabschieden wir uns.

Den grössten Teil der Reise haben wir noch vor uns.

meine liebe Freundin - Jaew

meine liebe Freundin - Jaew

Jaew, Phoo und ich sitzen hinten im Auto. Das heisst Phoo liegt so halb zwischen uns und nickt immer wieder ein.

Ich fühle mich mit Jaew so wohl, dass die Zeit oder besser die Kilometer nur so dahinschwinden. Wir schauen zusammen Fotos an und finden immer wieder ein neues Thema.

Als wir bereits auf der 2. Fähre nach Koh Lanta sind, wollen die beiden kurz Yeam besuchen. Ich freu mich darauf, da ich Yeam auch schon sehr lange kenne. Sie hat etwa einen Monat vor Jaew ihr zweites Kind bekommen.

stolze Mutter Yeam mit ihrem Sohn

stolze Mutter Yeam mit ihrem Sohn

Nakaraa Resort, Longbeach

Nach diesem Abstecher fahren wir an den Longbeach PraAe, wo ich im Nakaraa Resort kurzfristig gebucht habe.

Nakaraa heisst Riesenschlange - gemeint ist ein Fabeltier, wie bei uns in Europa das bekannte "Nessi".

im linken Hausteil wohne ich für die nächsten drei Tage

im linken Hausteil wohne ich für die nächsten drei Tage

Nachdem ich eingecheckt und mein Gepäck ins Bungi gebracht habe, begleite ich die drei zum Lanta Sea House.

Das war ein ganz spezielles Erlebnnis. Erstens kam fast die ganze Belegschaft zusammen, da alle das Baby von Jaew sehen und knuddeln wollten. Und zweitens als sie dann mich entdeckt haben, kamen so einige und nahmen mich ganz untypisch thai in den Arm. Und wieder hab ich Tränen inn die Augen.

Spontan entscheide ich, wie ich meine weiteren Tage verbringen will. Ich gehe zur Reception und reserviere ein Bungi. Ich bin ja nun am Longbeach, dann möchte ich irgendwo für ca. 3 Tage auf ene Insel und dann aber hier her zurück kommen. Ich fühle mich hier sehr wohl - hier bin ich wirklich irgendwie an- und auch heimgekommen!

Nach dem gemeisamen Essen - hier gibts die beste Küche auf Koh Lanta - beginnt es zu regnen, nein eher zu schütten! Alle Gäste flüchten ins gedeckte Restaurant.

Und siehe da, noch eine Überraschung! Hedi und Wolfgang sind hier! Welch eine Freude. Die zwei sind aus Deutschland. Immer wieder kreuzen sich unsere Wege in Thailand und das seit manchen Jahren. Von ihnen habe ich damals den Tipp mit Koh Bulon bekommen.

Sie erzähen mir, dass sie gerade von Kho Sukorn zurückgekommen sind, wo es ihnen sehr gut gefallen habe. Da ich weiss dass sie sich an den gleichen Orten wohlfühlen wie ich, steht mein Plan, dass mich meine Inseltour nach Koh Sukorn bringen wird, schon fast fest!