Auf Entdeckungsreise im Land der Kiwis ...

Reisezeit: September 2005 - März 2006  |  von Christine Hochecker

Der Sueden der Suedinsel (02.12.05-10.01.06): Mount Edward - der etwas andere Berg

Nach so vielen Erlebnissen wurde es hoechste Zeit, wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckzukehren und zugleich die Kasse fuer die kommenden Abenteuer aufzubessern. Um aber die Arbeit mit dem Vergnuegen verbinden zu koennen, entschieden wir uns fuer die Arbeit auf einem kleinen, aber feinen Weingut in der Naehe von Queenstown. Wie sich herausstellte, wieder mal ein Gluecksfall! Denn nach Feierabend durften wir das mit Weinfaessern & -flaschen voll bepackte Haus unser Eigen nennen (inkl. Bett!!!).
Und das is er, um den sich alles dreht: der edle Tropfen der Mount Edward Winery...

Der Blick in die Schatztruhe

Der Blick in die Schatztruhe

... und das unser neues Zuhause - mit der Arbeitsstaette gleich vor der Haustuer.

Also, ran an die Arbeit. Unsere Aufgabe war klar: den Weinberg auf Vordermann bringen! Das hiess fuer uns erst mal, die Wege frei zu machen und von saemtlichem Unkraut zu entfernen. Der naechste Arbeitgang beinhaltete, die Weinreben an sich unter Kontrolle zu bringen, also die Triebe in eine einheitliche Bahn zu lenken und zurechtzustutzen. Sonst noch was? Ach ja, auch die Pflanzen haben Durst! So bekamen auch die Bewaesserungssystme noch einen gruendlichen Check-Up. Bei alledem liessen uns unsere Oberschenkel spueren, warum der Weinberg WeinBERG heisst.

Ran an die Geraete - start your engines!

Ran an die Geraete - start your engines!

Aus dem Weg!

Aus dem Weg!

Da kenn' ma kein Erbarmen!

Da kenn' ma kein Erbarmen!

OK, fertig! Schaut doch nach sauberer Arbeit aus, oder?

Das wird ein guter Jahrgang!

Das wird ein guter Jahrgang!

Die Faesser dafuer stehen schon bereit und warten darauf, abgefuellt zu werden.

Da passt scho a bissal was rei

Da passt scho a bissal was rei

Ein Blick in die Zukunft...

Ein Blick in die Zukunft...

... und wo Wein drin ist, sollte auch Wein drauf stehen.

... und wo Wein drin ist, sollte auch Wein drauf stehen.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, mussten wir das ein oder andere Mal den Blick in die Flasche riskieren.

Bei der Flasche stimmt's schonmal

Bei der Flasche stimmt's schonmal

Doch die Konkurrenz schlaeft nicht! Deshalb war es in unserer Pflicht, auch die anderen edlen Troepfchen der Region auszutesten...

Wie hat der da drueben jetzt nochmal gschmeckt???

Wie hat der da drueben jetzt nochmal gschmeckt???

... und irgendwann verloren wir den Ueberblick!

... und irgendwann verloren wir den Ueberblick!

Aber nicht nur der Wein ist uns ans Herz gewachsen, sondern auch der Rest der Mount Edward Crew, das heisst unser Boss Duncan und seine rechte Hand Jo.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Mount Edward - der etwas andere Berg

Bestimmt kennt ihr das Gefühl vor der Abreise. Wenn der Abflugtermin naht, fühlt man sich zu Hause am wohlsten. Die Lust an sämtlichen Vorbereitungsmaßnahmen schwindet und man frägt sich, warum man sich diesen Stress eigentlich antut. Aber da ist so ein Gefühl im Bauch, das einen doch immer wieder wegtreibt, in die schöne weite Welt - bei mir zumindest. ;-) Und so geht´s bald los, mit Neuseeland und später Australien als Ziel und ich muss sagen, i freu mi tierisch drauf!!!
Aufbruch: 27.09.2005
Heimkehr: 30.03.2006
Reiseziele: Neuseeland
Fidschi

Christine Hochecker berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.