Auf Entdeckungsreise im Land der Kiwis ...

Reisezeit: September 2005 - März 2006  |  von Christine Hochecker

Der Sueden der Suedinsel (02.12.05-10.01.06): Unser erster Drei-Tages-Marsch

Fuer die naechsten drei Tage lassen wir unseren Campervan in Te Anau, dem Mecka der Fjordlands. Denn es ist unser Ausgangspunkt fuer den - nach dem deutschen Mathematiker benannten - Kepler Track. Als einer der Nine Great Walks Neuseelands fuehrt er uns ueber 65km durch Regenwald, Busch- und Bergwelt ... soweit unser Kenntnisstand, als wir der Zivilisation den Ruecken kehrten und das Gate hinter uns schlossen ...

Voll bepackt mit tollen Sachen die den Rucksack schwerer machen, geht es ab ...

Ab dann hiess es: Go, go , go! Zum Warmwerden entlang am See mit wunderschoenen Buchten, die sogleich zum Bleiben einluden. Doch die laestigen Sandflys erleichterten es uns, doch wieder den Absprung in den Busch zu schaffen. Und die kurze Pause sollte auch gutsein. Denn von da an schraubte sich der Kepler Track hinauf - vorbei an beeindruckenden Felsformationen ...

... zu unserem Tagesziel, der auf knapp 1500m gelegenen Luxmore Hut mit diesem Ausblick!!! Da waren die Anstrengungen der ersten Tagesetappe schnell vergessen und wir verbrachten den restlichen Abend in einer geselligen Runde am Panoramafenster...

Inspiriert von diesem ersten Eindruck ueber den Wolken fiel es uns nicht schwer, am naechsten Tag erneut die Wanderschuhe zu schnueren und uns weiter ueber der Wolkendecke entlangzuhangeln...

... die sich jedoch bald in Luft aufloeste und uns erneut einen sagenhaften Ausblick bescherte.

... wenn das mal kein Grund zum Lachen ist!

Nachdem der Gipfel des Mount Luxmore erklommen war, ging's auf einer Gratwanderung entlang der Kepler Mountains weiter ...

... bis uns dieser Abstieg schliesslich zu unserem naechsten Tagesziel brachte, der Iris Burn Hut.

Jetzt koenn ma's ausrollen lassen!

Auch auf dieser Huette fanden sich wieder die erschoepften Wanderer in geselliger Runde zusammen. Doch leider gehen zwei solche Tage nicht spurlos an einem vorbei...

Und ein drittes Mal hiess es: Schuhe an, auf geht's zum Endspurt - ueber laecherliche 32km! Diese fuhrten uns zurueck in den Dschungel, vorbei an einer unendlichen Weite von Farnen, die nicht umsonst als eines der Wahrzeichen von Neuseeland gelten.

Am Ende wurde uns nochmal unsere Heimat der letzten drei Tage praesentiert: die Kepler Mountains in ihrer vollen Pracht

Ein kleiner Ausschnitt unserer grossen Schleife

Der Kepler Track war eine grosse Erfahrung fuer uns und wir ueberlegten sofort, ob noch Zeit fuer weitere Mehrtagestouren bleiben wuerde...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Unser erster Drei-Tages-Marsch

Bestimmt kennt ihr das Gefühl vor der Abreise. Wenn der Abflugtermin naht, fühlt man sich zu Hause am wohlsten. Die Lust an sämtlichen Vorbereitungsmaßnahmen schwindet und man frägt sich, warum man sich diesen Stress eigentlich antut. Aber da ist so ein Gefühl im Bauch, das einen doch immer wieder wegtreibt, in die schöne weite Welt - bei mir zumindest. ;-) Und so geht´s bald los, mit Neuseeland und später Australien als Ziel und ich muss sagen, i freu mi tierisch drauf!!!
Aufbruch: 27.09.2005
Heimkehr: 30.03.2006
Reiseziele: Neuseeland

Christine Hochecker berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.