Hauptsache Kambodscha!

Reisezeit: Dezember 2011  |  von chaos23 -

..relax with a surprise!

... Sihanoukville empfängt einen schon am frühen Morgen mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, was natürlich perfekt ist für die geplanten Tage am Strand. Nach dem Frühstück bei der >Mama< im NacNac pilgerten wir erstmal runter zum Victory Beach. Hier traf mich dann fast der Schlag.

Ausblick aufs Meer aus dem Zimmer...

Ausblick aufs Meer aus dem Zimmer...

Ich wusste ja noch vom letzten Mal, dass irgendwelche reichen Russen dort ein Restaurant/Club aus einer Antonov direkt an das Pier gebaut hatten. Das war mittlerweile auch fertig und der Strand zwar abgegrenzt, aber trotzdem für uns leicht passierbar. Im Hintergrund sah man, dass am Hafen definitiv mehr Leben eingekehrt war. Da spielt wahrsscheinlich nun auch die wieder errichtete Eisenbahnstrecke eine Rolle, die fast am Hafen endet. Noch fahren keine Personenzüge. Ach, und seit Mitte Dezember ist der Airport ebenfalls eröffnet und bietet 4mal die Woche Flüge nach Siem Reap an.

Aber das war es nicht, was mich so schockte. Veränderungen dieser Art hatte ich erwartet. Nachdem ich den Blick schweifen ließ und wehmütig daran dachte, wie ich vor drei Jahren noch mit den einheimischen Kids hier schwimmen war, blieb mein Blick an einem überdimensionalem Monstrum hängen. Eine Brücke. Zur nächsten Insel. Ich hab nie Fotos gemacht, ich bin mir sicher, es gibt sie sowieso schon irgendwo im Netz.

Diese Entdeckung versetzte meiner Euphorie einen gehörigen Dämpfer. Wie ich später erfuhr, ist die Brücke wohl irgendeinausländisches Investitionsprojekt und auf der Insel wird gerade alles abgeholzt um dort super Resorts inklusive Golfplatz hinzubauen.

Tuk Tuk Mafia beim "Corner"

Tuk Tuk Mafia beim "Corner"

Nachdem wir uns also erstmal abgekühlt hatten, schlenderten wir einfach mal Richtung Downtown - wobei schlendern hier die Entfernung von etwa 4 Kilometern umfasst. Bis zum bei Backpackern sehr beliebten Orcheautel Beach, wo sich die Liegen aneinanderreihen bis zum Horizont, die Strandverkäufer emsig sind und jegliches Wasserspielzeug zu finden ist. Auf dem Rückweg gings noch über den Markt und zum Ticketcounter, um für unsere Weitereise nach Koh Kong zu sorgen.

Frühstück, Mittag, Abendessen - immer gut!

Frühstück, Mittag, Abendessen - immer gut!

Zwischendrin kam mit großem Trara und Fanfaren irgendein hochoffizieller Regierungskonvoi vorbeigeblasen. Jetzt sind wir auf deren Video auch noch drauf, denn die japanisch/chinesisch aussehenden Gäste filmten aus dem Auto den Golden Lion Circle, wo wir gerade picknickten... naja.

Und abends wieder relaxen und fein essen ..diesmal im Corner am Eck. Klasse Pizza. Und dabei schöne Menschenstudien machen, vor allem über Ausländer, die sich prinzipiell immer daneben benehmen ..sobald Alkohol im Spiel sogar noch schlimmer.....