Setting Forth - New Zealand 2013

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Robin Son

Taupo: Tongariro Nationalpark

10. Juni

Da wir uns spontan dazu entschieden haben den alpinen Wanderweg " Tongariro Crossing" aufgrund vielversprechender Wettervorhersagen für heute zu buchen, klingelt der Wecker um 5 Uhr morgens. Dieser 19 km lange Track zählt zu den schönsten Tageswanderungen der Welt, da sie über die Vulkane des einzigartigen Tongariro Nationalparks , nach dem Yellowstone der zweitälteste Nationalpark der Welt, führt. Dementsprechend steige ich mit großen Erwartungen und noch größerer Vorfreude in den Bus.

Und nun sollte ich Sie erleben , die ganz besondere Atmosphäre des Tongariro, von jetzt auf gleich befinden wir uns inmitten einer vulkanischen Tundra und während schwere finstere Wolken die Vulkane bedecken flammt am Horizont das dunkle Rot des Sonnenaufgangs auf. Hier spürt man das berüchtigte düstere Ambiente , welches diese Gegend zum Drehort Mordors aus der Herr der Ringe Trilogie hat werden lassen.

Wir beginnen den Track durch leichten Nieselregen und hoffen, dass sich das Wetter wie vorhergesagt aufklärt. Der Weg führt durch zerklüftetes Gelände und an der ein oder anderen Stelle müssen wir schon klettern.

Die ersten Kilometer am "Devils Staircase", im Hintergrund Mount Taranaki, der Nieselregen verwandelt das Foto in ein Gemälde

Nach dem härtesten Aufstieg des Tracks , dem "devils staircase" , stehen wir genau in den Wolken , was bedeutet , dass die Sichtweite auf 100m beschränkt ist.

Der Weg führt über Kraterränder und enge Pässe, bis wir den höchsten Punkt erreichen. Dort gibt es warme Steine auf denen wir rasten.

Während des Abstiegs beginnt das Wetter aufzuklären , da wir vom Gipfel wegwandern. Außerdem offenbart sich Mount Tongariro, welcher letztes Jahr ausgebrochen ist und aus dem noch immer Schwefel aufsteigt .

Aufsteigender Schwefel am Mt. Tongariro

Aufsteigender Schwefel am Mt. Tongariro

Die letzten Kilometer führen durch dichten , heißen Regenwald. 4 Jahreszeiten an einem Tag !

© Robin Son, 2013
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tongariro Nationalpark

Mein Reisebericht über 1 Jahr Work and Travel in Neuseeland, der vor allem mir dazu dient meine Erfahrungen zu reflektieren und festzuhalten.
Aufbruch: 14.02.2013
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Neuseeland

Robin Son berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.