Thailand 2014

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Ines Vonlanthen

Privat bei Jeaw und Arton

Heimkommen zu Jeaw und Arton

Doch nun hält uns nichts mehr - wir fahren zu Jeaw. Sie steht bereits auf der Strasse und begrūsst uns herzlich. Es ist ein freudiges Wiedersehen mit meinen engsten Freunden hier in Thailand. Ich liebe diese Paar - mit dem ich hier schon so viel erlebt habe.

Wiedersehen mit 3 Girls - erst mal Aarijaa

Für heute Abend sind Kae, Oy und Yohe ins Haus von Jeaw und Arton zum Barbecue eingeladen. Und wie es scheint, sollte es wirklich klappen. Bereits um 5 Uhr steht Aarijaa - Nickname: Yohe vor uns.
Ich wollte gerade noch unter die Dusche, als sie ankommt. Da nimmt sich Jutta Aarijaa an.

Jutta hat eine App heruntergeladen
und unterhält sich auf diese Weise mit ihr.
Beide haben total Spass daran!

Jutta hat eine App heruntergeladen
und unterhält sich auf diese Weise mit ihr.
Beide haben total Spass daran!

Kaum bin ich zurück, stürmt die Kleine auf mich los und drückt sich in meine Arme und lässt mich nicht mehr los.

Sie sagt sie habe mich vermisst und sie ist total happy mich heute wieder zu sehen. Und schon drückt sie sich wieder an mich und hält mich fest.

Memories

"Ich erinnere mich zurück an die Zeit, als Bruno sie als Patenkind der IG Thaikultur übernommen hat. Damals habe ich sie zum ersten mal in die Arme genommen. Später hat mir Khun Chadsuda gesagt, dass das Mädchen bis zu unserem Treffen nie richtig in die Arme genommen wurde. Aarijaa habe ihr gesagt, dass das ein sehr schönes Gefühl sei. Das hat mich damals schon sehr berührt."

So wie sie heute auf mich reagiert, empfinde ich sie erneut als sehr sehr nah und berührend. Es ist gut ist sie über eine Stunde vor den anderen beiden Girls bereits hier. So haben wir richtig Zeit für einander.

Inzwischen wird auf dem Herd in der Küche über der Gasflamme die Kohle für's Barbecue glühend gemacht und anschliessend in den Grill gelegt.

Arton in der Küche

Arton in der Küche

Zuerst wird Fisch in Alufolie eingepackt auf die Glut gelegt. Später dann die Riesencrevetten. Zuvor haben Jeaw und Jutta zusammen eine Sauce mit Knoblauch, Chilis und Fishsauce dazu gemacht.

Kae ruft an, und sagt, dass es bei ihr später wird, da sie immer noch auf der Arbeit ist. Sie hat Oy kontaktiert und holt sie dann unterwegs ab.

Aroi maag

Die Gastgeber entscheiden dass wir nicht auf sie warten mit dem Essen. Also wird aufgetischt. Es riecht köstlich und genau so schmeckt es auch.

Nass aber sicher am Ziel

Plötzlich donnert es und schon giesst es wie aus Kübeln. Ich mache mir etwas Sorgen, da die Mädchen jetzt sicher mit dem Motorrad unterwegs sind.
Erneut rufen sie an und sagen, dass sie sich ein paar Minuten unter ein Dach stellen. Als Arton hört, wo die beiden jetzt sind, sagt er uns, dass er ihnen entgegen fährt.
Als die beiden Roller ankommen, regnet es wieder sehr stark. Zum Glück haben die beiden Mädchen einen Plastikregenschutz an. Darunter sind sie nahezu trocken.

Kae und Oy

Kae haben wir ja bereits gesehen, sie ist lustig und witzig wie immer.

Aber Oy erkenne ich kaum wieder. Oy, Nickname von Bijanut, war das Patenkind von Renato. Sie war das einzige Kind, das ich kenne, welches mehrmals im Jahr in die Schweiz geschrieben hat. Sie hatte ihre Briefchen stets hübsch mit Zeichnungen verziert oder ganz speziell gefaltet. Oy hat Renato immer mit Vater angesprochen. Sie war sehr stolz, dass er ihr Pate war.

Heute suche in ihrem hübschen fraulichen Gesicht das Mädchen von früher, das ich gekannt habe. Es gelingt mir eher sie mit ihren Gesten, wie sie den Kopf hält oder wie sie lacht, sie wieder zu erkennen. Es ist unglaublich wie stark sie sich verändert hat

Jeaw bittet alle hinein an den Tisch. Sogleich wird Essen aufgetischt. Der Fisch und die Crevetten sind wieder heiss, dann gibts noch grünes Curry und Rindfleisch gebraten mit Knoblauch und Pfeffer. Die Girls sind begeistert. Yohe isst noch ganz wenig mit - ich selber habe genug gegessen, schaue ihnen aber gerne zu. Und unterhalte mich mit ihnen. Mittlerweile ist mein thailändischer Wortschatz wieder etwas trainiert worden.

Jeaw

Jeaw

555 :-)

Ich erzähle ihnen, dass ich im Facebook von Kae nie begriffen habe warum sie oft 555 schreibt. Auf dem Markt in PhangNga habe ich danach gefragt und da fiel es mir Schuppen von den Augen.
Fünf auf thailändisch heisst ha und das wird sehr hoch ausgesprochen -
also 555 = ha ha ha

Die drei, Jutta, Jeaw, Arton und ich konnten uns kaum mehr erholen vor lauter Lachen. Es war wirklich ein Happy Day!

FB all over the world

Wir warten bis es nicht mehr so stark regnet und dann verabschieden sich die drei jungen Frauen. Natürlich nicht ohne vorher noch die Freundschaftsanfrage in Facebook zu machen . Wir alle wollen unbedingt in Kontakt bleiben. Ein letztes Foto ..... und weg sind sie.