Thailand 2014

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Ines Vonlanthen

Reise nach Koh Lanta

Frühstück und dann geht's los

Heute gibt es zum Frühstück Reissuppe mit Fisch. Sie schmeckt hervorragend. Danach gibts noch ein paar Bällchen aussen rum mit Sesam und innen mit einer Nussfüllung (ähnlich wie bei uns die Nussgipfel).
Ich probiere von jedem Gebäck eins. Sie schmecken wirklich gut.

Thai-Zmorge
wir haben uns schon ziemlich daran gewöhnt

Thai-Zmorge
wir haben uns schon ziemlich daran gewöhnt

Die Koffer sind im Auto und nun gibts noch ein letztes Foto mit uns allen vor dem Haus.

Home of Jeaw & Arton

Home of Jeaw & Arton

meine Freunde

meine Freunde

Dann heisst es einsteigen und los geht's. Jeaw sitzt vorne auf dem Beifahrersitz und hat Phoo auf den Knien. Sie meint das sei völlig normal, so fahren sie überall hin.
So bleibt Jutta und mir die ganze Rückbank. Da die Reise gut vier Stunden dauert, ist's für uns sehr angenehm.
Beim Stopp an einer Tankstelle kaufen wir und Ice-Coffee to go. Auch das gibt es hier mittlerweile.

Die Fahrt ist kurzweilig und schon sind wir bei der Abzweigung Richtung Koh Lanta. Ich spüre wie ich ganz kribbelig werde. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Leuten vom Lanta Sea House.
Bei der ersten Fähre kommen wir gerade rechtzeitig an und kaum sind wir drauf, legt sie auch schon ab.

Bei der zweiten Fähre Haben wir nicht so viel Glück. Eine lange Autoschlange wartet nach Lanta rüber gebracht zu werden. Jutta und ich steigen aus und laufen bis nach vorn.

Früher gab es hier ein paar Buden die Getränke und Essen verkauften. Heute ist da eine riesige Baustelle. Von Koh Lanta zur anderen Insel wird eine Brücke gebaut. Zwei drei Pfeiler im Wasser sind schon ziemlich weit vorangeschritten. Allerdings werden hier die Armierungseisen von Hand eingeflochten. Auf beiden Seiten sind schon die Zufahrten zur Brücke betoniert. Ich bin gespannt, wie lange der Bau dauern wird.

Mit der dritten Fähre kommen auch wir mit. Dann stoppen wir noch bei Yiam. Sie hat früher auch im Sea House gearbeitet. Jetzt ist sie verheiratet und hat zwei Kinder.

Endlich auf der 2. Fähre

Endlich auf der 2. Fähre

Ankunft im Lanta Sea House

Nun biegen wir ab zum Lanta Sea House. Ich flippe fast ein wenig aus - überall bekannte Gesichter. Alle kommen sie angerannt und begrüssen mich - auch hier zum Teil mit einer Umarmung. Vier von Ihnen habe ich ja im August dieses Jahr in Interlaken getroffen. Das war ganz speziell für mich. Schade hatten sie nicht mehr Zeit in der Schweiz.
"Ich habe sie an einem Montagabend getroffen - sie kamen gerade aus Mailand - am nächsten Tag stand Jungfraujoch auf dem Programm und für Mittwoch war das Ziel Paris."
Ich liebe diese Leute wirklich und freu mich immer wieder, sie zu sehen.
Wir beziehen unser Bungi und setzen uns dann noch zur Familie, die sich natürlich noch mit Jeaw und Arton unterhalten.
Dann verabschieden wir alle die beiden und begeben uns sofort an den Strand. Es ist toll wieder hier zu sein - ein Platz mehr an dem ich mich so unwahrscheinlich wohl fühle.

Hier im Lanta Sea House wird uns jeder Wunsch fast von den Augen abgelesen. Es hat im Moment nicht sehr viele Gäste - das soll sich gegen Weihnachten hin ändern. Dann sind sie hier ausgebucht. Wenn wir also von den Inseln zurück kommen, wird das so sein.
Also geniessen wir die Ruhe vor dem Sturm.