Thailand 2014

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Ines Vonlanthen

Zu den Inseln im Süden

1. Ziel: Koh Lipe

Die Reise nach Koh Lipe ist am Anfang herrlich - wir haben die besten Plätze ergattert, da wir als erste einsteigen konnten.
Als die ersten Mitreisenden auf Koh Ngai aussteigen und neue Leute zusteigen, werden wir nach hinten geschickt.
Wieder ist der Platz super, aber ab jetzt ziemlich laut, da wir direkt vor drei brüllenden und röhrenden 250 PS Honda-Motoren sitzen.
(Das ist 10 mal mehr als die Schubkraft von meinem Boot)

Die gesamte Reise bis nach Koh Lipe dauert 3 Stunden. Wir halten unterwegs noch bei Koh Muk, dann geht's vis a vis nach Koh Kradan, dann einiges weiter nach Koh Bulon bis wir dann nochmals eine Stunde weiter endlich an unserem Ziel ankommen.

Ankunft

Wir halten in einer Bucht und da gerade Flut ist, fährt unser Boot bis an den Strand. Wir steigen aus und dann wird nach und nach das Gepäck an Land gebracht. Ganz zuletzt kommt auch unseres. So nach dem umgekehrten Moto: die Letzten werden die Ersten sein.
Von unserem Resort ist niemand da, um uns abzuholen. Also nehmen wir ein Inseltaxi - ein Moped mit seitlich angebautem Sitzbank.

Der Weg führt über Stock und Stein, rauf und runter, bis wir am Ende eines Weges abgeladen werden und über den Strand am einen Resort vorbei endlich zum Idyllic concept Resort gelangen.

Wir werden mit Wellcome-Drinks empfangen und können sofort unser Zimmer beziehen.
WOW es ist groß, modern mit großem Badezimmer und Aussendusche. Wir sind begeistert.

Erste Entdeckungstour entlang am Beach

Wir spazieren durch den tiefen Sand, was etwas mühsam ist. Beim Tauchercenter "FORRA" machen wir Halt, nehmen erst mal einen Apero und bleiben dann gleich zum Abendessen - so gut gefällt es uns hier.

Zufrieden waten wir gegen 23 Uhr durch den tiefen Sand zurück zu unserem Resort.

2. Tag auf Koh Lipe

Vom Wetter sind wir nicht so begeistert. Die Sonne zeigt sich nur sehr selten. Also brechen wir auf, um etwas mehr von der Insel zu sehen. Wir wollen an den Strand, an dem wir gestern angekommen sind.
Irgendwo sind wir wohl falsch abgebogen, denn nach ca. 20 Minuten stehen wir wieder vor unserem Resort.

Beim zweiten Versuch stecken wir fast im Dickicht fest, ich fange ein paar schlimme Stiche ein - von was für Viechern auch immer - und wir müssen immer wieder umkehren.
Die Wolken reissen auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Da steht mein Entscheid fest, ich will zurück und schnorcheln gehen. Also zieht Jutta alleine weiter um den Weg zum anderen Strand zu finden.

Später Treffen wir uns wieder beim Resort. Ich wollte gerade mit dem Taxi "rüberfahren" als Jutta zurück kommt. Sie ist total begeistert und will gerade auch noch einmal losziehen.
Da das Taxi schon bestellt ist, fahren wir gemeinsam rüber.
Hier ist echt was los. Es gibt eine Strasse, an der sich Bars, Beizlis, Läden, Massageeinrichtungen usw. reihen.
Als erstes essen wir mal etwas, dann entscheiden wir uns für eine Massage. Die Massage war super! Jutta überrascht mich, denn sie lädt mich ein - ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. DANKE!
Bevor wir gehen, fragen sie uns, ob wir morgen nochmals wiederkommen. Ich lache und sag ihnen, wenn ich morgen eine besondere Geburtstagsmassage bekomme - vielleicht.
Total zufrieden und relaxd geht's dann nochmals entlang den vielen kleinen Shops, zum Apero und später noch zu einem kleinen Imbiss. Zurück zum Hotel gehen wir zu Fuss. Jutta kennt mittlerweile den Weg.

Die "Shoppingmeile" von Koh Lipe

Die "Shoppingmeile" von Koh Lipe

Mein Geburtstag

Zuerst dusche ich früh in der Aussendusche. Es ist herrlich. Der Wind bläst ziemlich stark und trocknet mich am Schluss fast ein wenig. Dann geh ich nach vorne zum Restaurant und trinke meinen Morgentee.
Etwas später kommt Jutta ebenfalls zum Frühstück und umarmt mich erst mal und gratuliert mir zu meinem Geburi. Und plötzlich scheint die Sonne.

Wir legen uns auf zwei bequeme Liegen und geniessen die Sonnenstrahlen auf unserer Haut. Gegen Mittag brechen wir nochmals zum Pattaya-Beach (d.h. zur Shoppingmeile) auf. Da mir die Massage am Vortag so gut gefallen hat möchte ich dies heute nochmals wiederholen.
Somchai ist begeistert als er mich sieht, gratuliert mir zum Geburtstag und bittet mich herein. Auch Jutta bekommt wieder die gleiche Person für ihre Massage.
Ich entscheide mich für eine Aroma-Massage. Als die sich so langsam dem Ende zu neigt, fragt er mich, ob ich noch eine Thai-Massage anhängen möchte. Da es mir gerade so gut geht, leiste ich mir das Heute.

Somchai - mein Masseur

Somchai - mein Masseur