Fünf Monate Kängurus und Kiwis

Reisezeit: April - September 2006  |  von Jonas L.

Moin.
Ich fliege im April von Frankfurt über Dubai nach Brisbane, wo ich insgesamt drei Monate ein Praktikum in einer Highschool machen werde. Meine Aufgabe dort ist es, die Deutschlehrerin zu unterstützen. Während dieser Zeit habe ich vor, in den Schulferien nach Tasmanien zu fliegen, ehe ich nach dem Praktikum noch einem Monat durch Australien und gut zwei Wochen durch Neuseeland toure. Dann geht es Mitte September wieder zurück nach Deutschland.

So wird es ablaufen - hoffe ich!

So, es ist zwar noch etwas hin, bevor es bei mir ans andere Ende der Welt geht, jedoch habe ich in knapp zwei Wochen Zwischenprüfung in Englisch und finde, dies hier ist ein guter Weg, mich abzulenken. Außerdem ist Vorfreude doch fast das Beste an einer Reise, sobald man losgefolgen ist, ist man doch auch schon fast wieder zu Hause.
Wie ich im Vorspann ja schon erwähnt hatbe, mache ich in Australien ein dreimonatiges Praktikum an einer Highschool in Brisbane. Die findet im Rahmen eines Urlaussemesters von der Uni statt. Unsere Studienordnung schreibt vor, dass wir vor dem Abschluss mindestens drei Monate im englischsprachigen Ausland gewesen sein müssen, jedoch hätte ich mit Sicherheit auch ohne diesen Zwang ein Semester im Ausland verbracht. Ich meine, wann hat man in seinem Leben denn nochmal die Chance, sich einfach so sechs Monate frei nehmen zu können? Auf die Idee mit dem Praktikum bin ich gekommen, da ich erstens später Lehrer werden möchte, und zweitens bei einem Australientrip nicht an einer Uni studieren wollte. Ich möchte Land und Leute kennen lernen und denke, dass Studenten - ob nun Australien, Deutschland oder wo auch immer - sich nicht in so großem Maße unterscheiden und irgendwie alle ähnlich sind. Party hab ich ja auch in Deutschland. Naja, und dann habe ich mir über das Internet Adressen von Schulen in Australien besorgt und sie einfach angeschrieben. Gott sei Dank hat sich eine Highschool bei mir gemeldet und mir einen Praktikumsplatz angeboten. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das so wird; aber wie sagt doch der Kaiser: "Schaun ma ma!" Ich denke jedoch dass es spitze wird.

Während des Praktikums werde ich versuchen, die Winterferien (im Juni/Juli) zu nutzen, um für eine Woche nach Tasmanien zu fliegen. Es soll dort unglaublich schön - und zu dieser Jahreszeit leider auch bitter kalt sein, aber es gibt ja bekanntlich keine schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Wer das gesagt hat wohn bestimmt am Äquator.
Nach dem Praktikum wird meine Mutter mich dann mit insgesamt vier Bekannten besuchen kommen; mein Vater bleibt zu Hause, da er Angst vorm Fliegen hat. Wir sechs machen dann eine Tour von Brisbane Richtung Norden bis nach Cairns. Von dort aus geht es dann über Alice Springs und den Ayers Rock weiter nach Melbourne. Die letzte Etappe der Reise führt uns dann von dort an der Südküste entlang bis nach Sydney. Hierfür haben wir insgesamt gut vier Wochen eingeplant. Da ich der einzige aus der Gruppe bin, der schon einmal in Australien war, habe ich die Planung der Reise übernommen. Dafür wurde ich auf die Rundreise eingeladen. Dafür macht man sich doch gerne etwas Arbeit, oder!
Nachdem es für die fünf dann wieder Richtung Deutschland geht, fliege ich noch weiter, um durch Neuseeland zu touren. Das mache ich mit einer Reisegruppe und das ganze dauert noch einmal 15 Tage. Nach diese Zeit geht es wieder zurück nach Hause, aber daran möchte ich noch gar nicht denken, ich bin ja noch nicht einmal weg.
Ein letzter Satz noch zum Umfang der Reise: Auf dem Hinflug werde ich auch noch drei Tage in Dubai Zwischenstop machen, gibt bestimmt vieles von dort zu berichten.
Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass das oben geschriebene etwas trocken wirkt, aber wie um alles in der Welt soll man denn die Beschreibung einer geplanten Reise lockerer beschreiben?! Ich verspreche, dass die tatsächlichen Reisebericht lebendiger werden.
Als Entschädigung dafür hier schon einmal ein paar Bilder von meiner letzten Reise: