Irland- zum ersten Mal

Reisezeit: September 2023  |  von Andrea Petzold

Westport

Letterfrack nach Westport (über 90 km)

Wir starten früh, es liegen einige Kilometer Radfahren mit Bergstrecke über einen Pass vor uns. Erster Stopp erfolgt gleich bei Letterfrack nach 2 km im Connemara Nationalpark. Wir gehen den kurzen Loop (Rundkurs) mit schönen Ausblicken auf den Atlantic und Diamond Hill.
Weiter geht es, noch ca. 8 km zum Kylemore Abbey- hier strömen zur morgendlichen Stunde bereits die Touristen in Scharen heran. Viele werden mit Reisebusse gebracht. Wir gehen nur bis zur Eintrittspforte- zur Besichtigung der Abbey mit Gartenanlage und Park bleibt einfach keine Zeit. Weiter geht es auf der Hauptstraße nach Leenane, mit
vielen, sehr schönen Ausblicken auf einen glatten See, in dem sich die Wolken faszinierend spiegeln. Später begleitet uns der Blick auf den Atlantik.
In Leenane angekommen, beobachten wir einen Viehmarkt, sehenswert auch die spielenden, irischen Farmerkinder oft mit roten Haaren. Hier bei der Pause fällt die Entscheidung, wir nehmen die zwar längere, dafür aber ruhigere und landschaftlich interessantere Strecke über Louisburgh. In dieser Richtung herrscht leider strammen Gegenwind und auch als wir in die Berge abbiegen, pfeift es kalt durchs Tal. Mayo, so heisst das irische Gebiet hier, empfängt uns mit einem Wasserfall (Aasleagh Falls). Der Fluss begleitet uns ein Stück des Weges und wird später von einem großen See abgelöst. Der Bewuchs ist spärlich karg- meist nur Gras, umgeben von Geröll- mit dem düsteren Himmel eine besondere Atmosphäre. Das Strampeln hält uns warm, einige Anstiege und flotte Abfahrten sind auf dem Weg.
Größere Pause gibt's erst hinter Louisburgh am Old Head Beach, hier genießen wir das sonntägliche, irische Strandleben. Es herrscht eine quirlige Stimmung gegenüber der Einöde beim Doo Lough Pass. Die meisten Kinder sind im Neoprenanzug. Nach einem kurzen Bad im Atlantik weiß ich auch warum! Der Sand jedoch ist herrlich warm und weich unter den Füßen, der Strand fällt flach ab und ermöglicht somit kinderfreundliches Baden in der durch den vorgelagerten Pier zusätzlich geschützten Bucht. Von der Mole springen einige Kinder begeistert ins Wasser, es ist ca. 2 m tief. Vor Gefahren wird gewarnt, es wird jedoch nichts verboten. Die Entscheidung zu springen, liegt bei jedem selbst.
Der restliche Weg nach Westport immer am Atlantik entlang ist Genussradeln, auf einmal gibt es ab dem Heiligen St.Patrick Croagh sogar einen Radweg, da ist es nun nur noch halb so schlimm, dass die Akkus der E- bikes am Ende sind. Das schaffen wir nun auch noch und Westport empfängt uns mit einem luxuriösen Zimmer (insg. 158,-) Das Westport Wood Hotel hat sogar einen Spa- Bereich, den wir gleich einmal ausprobieren, um unsere schmerzenden Beine zu lockern.

Kylemore Abbey

Kylemore Abbey