Irland- zum ersten Mal

Reisezeit: September 2023  |  von Andrea Petzold

Great Western Greenway

Entlang einer alten Eisenbahnstrecke verläuft dieser super ausgebaute Great Western Greenway- Radweg- sehr empfehlenswert!

Fantastischer Radweg

Heute geht's ohne Gepäck los. Wir radeln bis nach Newport- kleines überschaubares Städtchen am Fluss mit hübscher Steinbrücke. Wir versorgen uns mit dem Nötigsten bei der Tankstelle, da gibt's fast alles und dann noch zu vernünftigen Preisen. Die Radroute Greenway ist hervorragend ausgeschildert, von Westport an geht's entlang der N59 nach Newport und dann auf die alte Eisenbahntrasse. Der Belag ist hervorragend- große Strecken sind frisch geteert. Ein kleineres Stück ist gerade im Bau. Es geht komplett durch die Natur ohne Autoverkehr. Wir kommen schnell voran, gebremst nur durch die vielen Fotostopps. Diesmal sind auch erstmalig mehr Radler anzutreffen. Sportler auf Rennrädern und sogar ganze Schulklassen. "How are you?" -schallt es uns lachend entgegen. Alle grüssen sich zumindestens mit "Hi" oder "Hallo". Sehr hilfsbereit und freundlich sind die Iren, so war es auf der ganzen Tour, wenn wir z.B. nach dem Weg fragten. Das ist hier auf dem Greenway wegen der erstklassigen Beschilderung jedoch gar nicht nötig. Wir radeln bis Mulranny und gehen dort an den wunderschönen Strand. Das Bad im eiskalten Atlantik fällt kurz aus. Eine einheimische Schwimmerin ist vor uns im Wasser und dreht noch lange nachdem wir längs wieder raus sind ihre Bahnen. Die Kälte scheint ihr nichts auszumachen. Die ca. 30 km zurück bis zum Seapointhouse vergehen wie im Fluge. Nun haben wir auch noch Rückenwind. Eine sehr empfehlenswerte Bike- Strecke liegt hinter uns (insg.ca 60km heute).

Der Greenway geht von Westport bis zu den Achill- Inseln- 43 km Gesamtlänge

Der Greenway geht von Westport bis zu den Achill- Inseln- 43 km Gesamtlänge

Denkmal für die Farmer
- im 18. Jahrhundert herrschte große Hungersnot in Irland, viele Menschen starben, andere wanderten aus nach Amerika.

Denkmal für die Farmer

Mulranny Beach

Mulranny Beach

Unterwegs treffen wir auf diesen Schäfer, der gerade ein Schaf schert. Wir kommen ins Gespräch- er zeigt uns den Parasitenbefall des Schafes- bis zu 1,5 cm lange Würmer- die auf dem armen Schaf krabbeln. Er zeigt uns auch, wie er es medizinisch mit Spray versorgt.

Abendstimmung Clew Bay- auf der Nachbarinsel ist eine Seehundkolonie

Abendstimmung Clew Bay- auf der Nachbarinsel ist eine Seehundkolonie