Irland- zum ersten Mal

Reisezeit: September 2023  |  von Andrea Petzold

Cliff of moher

Schräg gegenüber von unserem Hotel der Matchmaker- Heiratsvermittler- Bloß Abstand halten

Cliff of moher- Weg oberhalb der Klippen

Cliff of moher- Weg oberhalb der Klippen

Unterwegs zu den Klippen- stetig bergan

Unterwegs zu den Klippen- stetig bergan

Lisdoonvarna nach Spiddal

Nach kräftigem kontinentalen Breakfast -lecker mit scrambled eggs (Royal Spa Hotel 2 Pers. mit Frühstück 160€) geht's gestärkt auf die Fahrräder. Der Weg zu den Klippen geht stetig bergan in der Morgensonne mit wunderschönen Blick auf den Atlantik im Hintergrund die Araninseln. Noch eine letzte steile Serpentinenstrecke schon sind die ersten 13 km geschafft und wir sausen den Berg hinunter auf das Besucherzentrum zu. Für Besucher mit Fahrrädern ist alles umsonst. Wir teilen uns den Weg oberhalb der Cliff of moher(214m hoch) mit vielen Besuchern aus der ganzen Welt. Wer Zeit hat kann hier 20km an den Klippen entlanglaufen mit grandiosen Ausblicken. Wir haben aber noch den Rückweg nach Galway zu organisieren, daher gehen wir nur ein Stück des Weges. Genuss pur für's Auge- viele Fotos entstehen, die die noch bezaubernde Realität doch nur im Ansatz wiedergeben können.
Wir haben im Hinterkopf noch das Problem: wie kommen wir nach Galway zurück. Über die Araninseln -wie geplant - funktioniert es nicht, die Fähre nimmt keine E-bikes mit. Auch in Bussen wird der Transport abgelehnt. Mit Mühen - ein Ire hat Mitleid- klappt der Transfer dann doch noch bis nach Galway. Wir sind so happy! In Galway angekommen, geht's direkt an den Hausstrand in Salthill- herrlich das Baden im Atlantik bei strahlendem Sonnenschein. Der Rest des Weges entlang der stark befahrenen Autostrasse R336 ist wieder anstrengend, aber wir sind so glücklich, dass wir nur noch ein kurzes Stück fahren müssen
(insgesamt heute in der Hitze nur knapp 40 km). Entspannt lassen wir den Tag am Strand von Spiddal mit einem Picknick ausklingen.

Badepause in Salthill

Badepause in Salthill