Irland- zum ersten Mal

Clifden- Connemara

Mammutblatt im Vordergrund- invasive Art aus Südamerika

Mammutblatt im Vordergrund- invasive Art aus Südamerika

Die wilde Schönheit und Weite von Connemara

Wir gehen die Treppe im Guesthouse hinab, mit unserem ganzen Gepäck bewegen wir uns über karierten Teppich in rot, rosa, gelb und grünen Farbtönen, sehr irisch. Der Boss des Hauses hilft uns und beschreibt uns den weiteren Weg nach Clifden. Das Aufladen des Gepäckes erfolgt bereits bei Nieselregen, ganz neu für uns Sonnenschein- Verwöhnten.
Wir starten, die Regencapies sind griffbereit. Und tatsächlich kommen sie schnell zum Einsatz im nun sehr starken Regen. Zum Glück ist es warm und der Radweg, eine kleinere, wenig befahrene Straße traumhaft schön, mit Blick auf Atlantik und Connemara-Berge, wo die Wolken tief hängen. Das sieht beeindruckend aus- wir machen trotz Regen Fotostopps, da die Landschaft in Postkartenidylle an uns vorbeizieht. Die Stille und Weite des Moores lässt sich aber auf den Fotos kaum einfangen. Sie wirkt auf uns. Wir sind nur ein einsamer, kleiner Punkt da draußen. Unsere Weggefährten sind Schafe, die oft an oder auf der Straße stehen. Ganz selten begegnen wir anderen Menschen- ein Pärchen wandert, eins kommt uns mit Fahrrädern entgegen und 3 Männer stehen im Moor mit ihrem kleinen, alten Traktor. Sie sind bei der Arbeit: Torfstechen.
Irgendwann hört der Regen auf, wir machen ein schönes Picknick am See, es gab tatsächlich einmal Picknickbänke- hier bei Cashel. Heute kommen wir trotz der vorhandenen vielen Berge gut voran, da kaum Straßenverkehr uns beeinträchtigt. Es ist Fahrradfahren, so wie man es sich erträumt. Stille umgibt uns, sehr entspannend und erholsam. Die über 80 km vergehen wie im Fluge. Nach kurzem Einkaufsstopp in Clifden sind die letzten 12 km Richtung Letterfrack trotz Berge auch noch schnell bewältigt. Zur Teatime werden wir im B&B Eriu Lodge sehr herzlich von der Wirtin mit Kuchen zum Tee empfangen, im Frühstückszimmer wie auch in unserem Raum dominiert die Farbe rosa, überall Röschenmotiv. Es riecht quasi sogar rosa (wohl Wildrosenduft). Die Einrichtung ist so aus der Zeit gefallen, dass sie bereits wieder als "Retrolook" interessant ist. Das Frühstück am nächsten Morgen hervorragend mit leckerem Lachs (84,- € B&B for two).

"Irischer Postkastenhund"- wohl sein Lieblingsplatz von uns Radlern ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen

Picknick mit Seeblick

Picknick mit Seeblick

Atlantik bei Clifden

Atlantik bei Clifden

Man beachte das letzte Schaf in den Farben der Irlandflagge grün-weiß-orange

Man beachte das letzte Schaf in den Farben der Irlandflagge grün-weiß-orange

Ein Haufen gestochener Torf- überall um uns herum Moor (vor den Häusern Torf geschichtet-zum Heizen privat noch erlaubt).

Clifden- laut hupend fahren viele Autos durch den Ortskern, viele jüngere Mädchen (ca.12 J,) hängen im Sportshirt mit Medaille aus dem Autofenstern. Sie haben im Football gewonnen, erzählt uns stolz ein Vater.
Sport hat in Irland einen großen  Stellenwert.

Sport hat in Irland einen großen Stellenwert.