Irland- zum ersten Mal

Ring of Kerry

Sehr schöner Strand an der Spitze

Sehr schöner Strand an der Spitze

Bustour Ring of Kerry

Bei allerschönstem Sommerwetter starteten wir heute die 180 km lange berühmte Bustour: Ring of Kerry. Gebucht hatten wir die Tour spontan abends über die Hotellobby des Scotts Hotel für 37 Euro- mit englischem Reiseführer. Dieser redete die ganze Tour- on the lefthandside.... and now see on the rightside.... there is..... Das erwies sich für mich mit meinem Hörvetlust doch als recht anstrengend ihm zu folgen. Irgendwann schaltete ich einfach ab und lies die schöne Landschaft an mit vorbeiziehen. Auf der ca. 7 -stündigen Tour gab es ca. 20 Fotostopps- meist dauerten diese nur 5 min. Alle kletterten raus aus dem Bus- Foto vor den schönsten Motiven- und dann mussten alle wieder flott einsteigen.
Ich wäre so gerne draußen geblieben bei dem tollen Wetter und hätte mir so gewünscht, zu diesen wunderbaren Stränden oder Orten hinzuwandern. Längere Stops gab es aber leider nur zweimal bei Restaurants - einmal bei einem Dorfmuseum mit Eintritt und dann ganz an der Spitze der Halbinsel Iveragh. Ausserdem gab es noch eine Vorführung des Schaftreibens (allerdings 7 Euro extra!). Dort standen viele Busse an der grünen Wiese und viele Touristen wurden ausgeladen- also alles sehr touristisch. Zeit für einen schönen Spaziergang bekamen wir dann doch noch in der knapp einstündigen Mittagspause. Ein kleiner Feldweg mit Blick aufs Meer bot sich an, gesäumt von rotblühenden riesigen Fuchsien und Brombeerhecken. Insgesamt ist diese Bustour gut geeignet, um einen Überblick über den Ring of Kerry zu bekommen. Um die Landschaft tatsächlich genießen zu können, bräuchte man viel mehr Zeit zum Wandern, Schwimmen, Bummeln und Träumen.

Wanderung auf schmalem Weg an der Spitze

Wanderung auf schmalem Weg an der Spitze