Irland- zum ersten Mal

Reisezeit: September 2023  |  von Andrea Petzold

Slieve League Cliffs

Wanderung Slieves League

Wanderung Slieves League

Von Carrick über Tellin (Meereshöhe) bis zur Spitze der Klippe Slieve League (601 m)

Mit dem Bus (Linie 490, busseireann, 8,90 €) starten wir um 9.30 in Donegal vor dem Hotel Donegal Abbey. Wir brauchen gut eine Stunde nach Carrick. Leider fährt die Buslinie nicht weiter an die Klippen heran und wir marschieren an der Straße entlang bis zum Besucherzentrum hinter Tellin. Auf dem Weg sehen wir, dass ein ganz neuer, schöner Fußweg von Carrick am linken Flussufer verläuft. Den nehmen wir später dann auf dem Rückweg. Beim Besucherzentrum ist es sehr voll, der Busshuttle hoch kostet 6€, wir gehen zu Fuß weiter. Im Besucherzentrum haben wir eine Wanderkarte und die Information bekommen, dass heute gute Sicht ist und somit alle Wege offen. Es geht nun zum Upper-Parkplatz. Unterwegs naschen wir Brombeeren. Mittlerweile
sind wir schon ca. 5 km gegangen und ca. 300 Höhenmeter höher als am Start. Ab hier wird es nun auf der Straße verkehrstechnisch ruhiger, die meisten sind jetzt zu Fuß unterwegs. Ein paar Schafe kreuzen den Weg und viele Touristen, die überall fotografieren. Wir machen es genauso. Dann stärken wir uns mit einer Brotzeit mit fantastischer Aussicht und holen uns einen Becher Hot Chocolat von einem Imbisswagen. Das Wetter ist sonnig mit 15 Grad, der Wind jedoch frisch. Es geht jetzt weiter bergan- uns wird dadurch recht warm. Die Teerstrasse endet und ein richtiger Wanderweg mit vielen Felsstufen beginnt. Nun geht es steil bergauf. Die Menschen werden, je steiler es wird, immer weniger, bis wir fast ganz oben nur noch vereinzelt jemanden sehen.
Wir planen über den Pilgrim Path zurückzugehen. Wir sehen den Weg auch bereits in der Ferne, dazwischen aber ein Steilhang und Geröllfeld. Wir sind nun fast an der Spitze angelangt. Ein anderer Weg führt oben am Grat lang, in der Karte als one-man-path angegeben. Das erscheint uns jedoch gefährlicher als am Steilhang den Schafswegen zu folgen. Dieser Pfad entpuppt sich allerdings zunehmend als morastig, sehr rutschig, und der Weg wird immer schmaler. Es geht rechter Hand steil herab, ein Fehltritt bedeutet hier akute Absturzgefahr. Wir sind mittlerweile am Klettern, beide Hände arbeiten mit und 2- 3 Engstellen müssen passiert werden. Lieber nicht nach unten gucken. Zum Glück kommen wir ohne Abrutschen durch die gefährliche Passage, die erworbenen, dreckigen Hosenbeine können abends schnell wieder ausgewaschen werden. Froh doch noch auf dem Pilgerweg gelandet zu sein, geht's hierüber gemütlich herab zurück über Tellin nach Carrick. Fünf deutsche Jungs, die wir hier treffen, erzählen, dass der obere Weg über den Grat einfacher zu gehen war. Das würde ich auch jedem empfehlen, unsere Abkürzung (unser "one-women-path") über den Steilhang war zu gefährlich. In Carrick gibt's erstmal Eis. Eine 5-stündigen Tour mit ca. 18 km liegt hinter uns, wir sind stolz alles geschafft zu haben, merken unsere Beine und Füße aber ordentlich. 16.18 Uhr fährt der Bus (TFI 293, 4€) zurück nach Donegal, wo wir den Tag mit irischer Folkmusik im Pub ausklingen lassen.

Blick auf Slieve League von Bunglass.

Blick auf Slieve League von Bunglass.

Wanderung 18 km von Carrick nach Slieves League Cliffs (601 m Höhe) mit Kletterpartie

riesige Steineier am Wegesrand- mit Durchguck

riesige Steineier am Wegesrand- mit Durchguck

Abendstimmung in Donegal- Hund Benty kommt um die Ecke, später ist er abgehauen, wir helfen suchen und kommen mit seinem irischen Frauchen ins Gespräch.
Uns fällt auf, dass die Iren sehr kontaktfreudig sind und sehr schnell über die Familie Verbindungen herstellen: " My daughter is in Germany near Munster..."