Irland- zum ersten Mal

Reisezeit: September 2023  |  von Andrea Petzold

Dublin

Trinity- Universität

Trinity- Universität

Dublin- letzter Reisetag- Irland we say"Good bye!"

Heute ist das Wetter bedeckt mit kurzen Passagen Nieselregen (im Schnitt gibt es 143 Regentage im Jahr in Dublin). Für Stadtbesichtigung ist das Wetter ganz gut geeignet. Wir fahren mit dem Stadtbus Nr.41 für 2,60 € direkt (30 min) nach Dublin zur Henrystreet- eine große Einkaufsmeile. Dort gehen wir erstmal Frühstücken und streifen durch die Shoppingcenter. Interessant viele ältere, hervorragend restaurierte Gebäude in denen kleinere Läden sind. Wir decken uns noch in einem 250 Jahre alten Buchladen (Hodges Figgis) an der Dawsonstreet mit dem aktuellen irischen Bestseller Nr. 1 ("So late in the day/ Claire Keegan) ein, auf englisch, mal sehen wann und ob das Buch auch in Deutschland in die Regale kommt.
Nach einem kleinen Imbissstopp im Café geht es zur Trinity- Universität. Wir haben eine Guide- Tour über den Campus gebucht mit anschließendem Besuch der "books of kells" (29,-). Die Studentin Lea, die uns herumführt, hat Dramaturgie/Theater studiert, entsprechend akzentuiert ist ihre Körpersprache. Macht Spaß Ihr bei ihren Erläuterungen zuzusehen, beim Zuhören verstehe ich zumindestens so einige englische Brocken. Die Führung durch die Ausstellung "book auf kells" erfolgt mit Audioguide im eigenem Tempo. Toll ist es, das alte, auf Leder geschriebene Buch aus dem 8.Jahrhundert live zu sehen. Die Farben, Schrift alles perfekt erhalten, detailverliebt gemalt. Um kleine Dinge zu entdecken, brauche ich die Brille. Junge Mönche malten an dem Buch, die hatten noch gute Augen.
Auch die Bibliothek- der long room- begeistert, schade nur, dass die Bücher gerade restauriert und digitalisiert werden, somit sind die meisten Regale leer. Den Gesamteindruck beeinträchtigt das jedoch kaum.
Genug Sightseeing, wir lassen uns weiter treiben, shoppen im Wollladen... und zum Schluss geht's noch in die Trinity Bar, da waren wir bereits vor 2 Wochen. Der Kellner erkennt uns wieder und wir bestellen exakt das Gleiche.
Nach kurzer Nacht starten wir um 4 Uhr morgens mit dem Bus 41 Richtung Flughafen- sowohl im Bus wie auch im Flughafen ist es zu dieser frühen Stunde bereits brechend voll.
Mit Air Lingus geht es zurück in die Heimat.
Das war eine sehr schöne Reise durch Irland- zu Schulzeiten geplant und nun 40 Jahre später gemacht mit meiner Freundin Agnes, leider ging die tolle Tour viel zu schnell zu Ende. Freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Aktion...

Die Harfe- uraltes Symbol für Irland
Brian Boru Harp aus dem späten Mittelalter im long room (book of kells)
Mittlerweile auch Symbol vom Guinness.

Die Harfe- uraltes Symbol für Irland
Brian Boru Harp aus dem späten Mittelalter im long room (book of kells)
Mittlerweile auch Symbol vom Guinness.

long room/ Trinity Universität

long room/ Trinity Universität

Book of kells

Book of kells

Trinity Bar- auf grossen Bildschirmen läuft Rugby und gleichzeitig live- Musik, wie in vielen Pubs