Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Fahrt mit einem gecharterten Motorboot auf Prinzessin-Margriet-Kanal, Dollart, Ems, Mittellandkanal, Elbe und Havel.. Erfahrungen mit Vercharterer, Boot und Reise

Vorbemerkung

Erfahrene Motorbootfahrer werden entweder grinsen oder die Stirn runzeln, wenn sie diesen ausführlichen Fahrtenbericht lesen. Sie haben möglicherweise auch andere Tipps und Erfahrungen.

Aber dieser Bericht richtet sich vor allem an Menschen, die – oft ohne Erfahrung und Wassersport-Führerscheine – als Neulinge auf dem Wasser ein Boot chartern. Sowohl bei vielen niederländischen als auch deutschen Charterunternehmen werden in bestimmten Regionen (Friesland, Mecklenburger Seen, Brandenburger Seen) an Kunden ohne Vorkenntnisse Boote verchartert. Lediglich eine 3-stündige Einweisung ist vorgesehen. Wir hoffen, dass dieser Personenkreis ein wenig von unseren Erfahrungen profitieren kann.

Wir sind ein (heterosexuelles) Ehepaar im Alter von 81 Jahren aus der Nähe von Cuxhaven. Wir besitzen ein Segelboot (20er JK), das im Frühjahr und Herbst auf dem Zwischenahner Meer gesegelt wird. Von Juni bis August machen wir damit Wandersegeln in den Schären der schwedischen Ostseeküste. Ich besitze einen SBF Binnen und ein allgemeines Funkzeugnis für Sprechfunk sowie das SRC 1 mit Berechtigung für Atis. Seit 1975 haben wir Segelerfahrung, früher als Regattasegler mit einer H-Jolle, seit 1991 als Fahrtensegler, zunächst mit der H-Jolle und seit 2001 mit dem 20er.
Unsere beiden Crewmitglieder auf dieser Reise waren mein Bruder (73) und seine Frau (71), beide ohne Bootserfahrung.

Unser Vercharterer für diese Tour war die Firma De Drait Yachting mit Hauptsitz in Drachten (NL) und Außenstellen in Woudsend (NL), Plaue bei Brandenburg und Röbel (Müritz) (D). Sie verchartert zahlreiche Boote verschiedener Größen (2-14 Personen). Die sind z.T. Eigenbauten aus eigener Werft, z.T. zugekauft von Vercharterern, die aufgegeben haben. Eine Reihe von Booten werden jährlich aus den deutschen Standorten im Herbst zurückverlegt nach Drachten zur Überholung und Wartung. Im frühen Frühjahr werden sie wieder zu den deutschen Standorten überführt. Diese Verlegungen werden als Kundenreisen von 14 Tagen (Brandenburg) oder 3 Wochen (Müritz) angeboten zu relativ günstiger Chartergebühr. Natürlich hat der Vercharterer einen Vorteil davon: er spart eine bezahlte Überführungscrew, die nicht unerheblichen Treibstoffkosten und die Hafengebühren für die notwendigen Übernachtungen. Diese Reiseangebote sind sehr beliebt bei den Kunden und häufig mit Vorlauf von 2-3 Jahren ausgebucht.