Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Die Reise: 29.03.23 Altenlingen - Ibbenbühren 46 km, 9 h

Es ist bedeckt und nieselt und regnet immer wieder. Die Mädels stehen schon um 7 Uhr vor einem Laden in der Nähe, um einzukaufen. Heute morgen entdecken wir die oben geschilderte falsche Anzeige des Kraftstoffanzeigers, und durch die anschließende Aktion kommen wir trotz frühen Aufstehens erst um 10 Uhr los. Nach weiteren 6 Schleusen mit durchschnittlichem Zeitbedarf von je mehr als einer halben Stunde erreichen wir gegen 18.30 h das „Nasse Dreieck“ und biegen in den Mittellandkanal nach Osten ab. Liegeplätze sind hier nicht zu finden, erst im Stichkanal Ibbenbühren auf Steuerbordseite können wir gegen 19.15 h für die Nacht festmachen. Hier ist es absolut tot aber ruhig, und so verbringen wir einen gemütlichen Abend auf dem Boot. Zum Essen gibt es den für gestern gedachten Eintopf.
Ein anderer De-Drait-Kunde hat 2021 die Strecke von Delfzijl bis hier laut seinem Fahrbericht in nur einem Tag zurückgelegt, allerdings im Mai bei deutlich längerem Tageslicht. Die dadurch bei mir in der Planung geweckten Erwartungen wurden mit unserer reinen Fahrzeit von 27 Stunden ad absurdum geführt. Wir haben 3 Tage gebraucht, den Streiktag nicht mitgerechnet.

Es geht aufwärts auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Es geht aufwärts auf dem Dortmund-Ems-Kanal

© Michael Pullich, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 29.03.23 Altenlingen - Ibbenbühren 46 km, 9 h

Fahrt mit einem gecharterten Motorboot auf Prinzessin-Margriet-Kanal, Dollart, Ems, Mittellandkanal, Elbe und Havel.. Erfahrungen mit Vercharterer, Boot und Reise
Aufbruch: 24.03.2023
Heimkehr: 07.04.2023

Michael Pullich berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.