Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Die Reise: 25.03.23 Earnewald - Delfzijl 90 km, 9,5 h

Wir legen um 7 Uhr ab. Schwieriges Fahren im engen Hafen, es bläst wieder mit 5-7 Bft und es ist kalt. Die Querstrahlruder helfen, heil rauszukommen. Gefrühstückt wird unterwegs, der Skipper bekommt einen Teller Brote und einen Pott Kaffee auf den Fahrstand. Ruhige Fahrt auf dem Prinzessin-Margriet-Kanal mit wenig Verkehr. 5 bewegliche Brücken müssen für uns geöffnet werden und drei Schleusen sind zu bewältigen, alles ohne wesentliche Wartezeiten.

In der Oostersluis mache ich einen Fahrfehler und reiße meinem Bruder, der einen Schleusenhaken einsetzt, fast den Arm aus. Gegen 16.15 h sind wir im Yachthafen Neptunus im Dollart. Der Anruf bei der Hafenmeisterin ergibt: Preis 27,80 €, es gibt Wasser und Strom, aber Duschen und Waschräume geschlossen. Etwas happig ohne Service, finden wir. Zähneknirschen stecken wir unseren Obulus in einen Umschlag und werfen ihn in den Briefkasten. Ich muss den Steg von viel Gänsekot reinigen, damit wir nicht zu viel Dreck ins Boot schleppen, Es ist kalt, windig und regnerisch. Wir finden eine Pizzeria in Hafennähe mit nettem Service und guter Pizza und genießen den Rest des Abends bei Rotwein auf dem Boot. Für einen Rundgang durch den Ort ist das Wetter zu schlecht.

Auf dem Prinzessin-Margriet-Kanal

Auf dem Prinzessin-Margriet-Kanal

© Michael Pullich, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 25.03.23 Earnewald - Delfzijl 90 km, 9,5 h

Fahrt mit einem gecharterten Motorboot auf Prinzessin-Margriet-Kanal, Dollart, Ems, Mittellandkanal, Elbe und Havel.. Erfahrungen mit Vercharterer, Boot und Reise
Aufbruch: 24.03.2023
Heimkehr: 07.04.2023

Michael Pullich berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.