Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Die Reise: 07.04.23 Rathenow-Nordholz

Das letzte Frühstück an Bord

Das letzte Frühstück an Bord

Der Sprinter wird rappelvoll

Der Sprinter wird rappelvoll

Um 7 Uhr stehen wir auf und bereiten nach dem Frühstück die Räumung des Bootes vor. Das Müllproblem wird mittels eines Trinkgeldes von 2 € an den Hausmeister des nahe gelegenen Hotels gelöst. Das Gepäck wird auf die Pier gestellt, bald kommen die Enkel mit dem Auto, und als endlich alles verstaut ist, ist das rappelvoll; auch 6 Personen sind nun zu transportieren. Wir schließen das Boot nach einer Reinigung ab, hinterlegen den Schlüssel am vereinbarten Ort und informieren Herrn Voss von Liegeplatz und Zustand. Dann machen wir uns auf dem Heimweg. Viel Verkehr am Karfreitag, aber gegen 16.30 h setzen wir Bruder und Schwägerin in Bremen ab, und dann sind wir endlich gegen 18 Uhr in Nordholz angekommen, wo uns schon die ersten Familienmitglieder erwarten, die mit uns das Osterfrühstück am Sonntag feiern wollen.

Fazit: Wir sind insgesamt etwa 777 km gefahren und haben dafür eine reine Fahrzeit von etwa 85 Stunden (Ablegen bis Anlegen mit Schleusen- und Wartezeiten) gebraucht. Eine schöne Reise mit guter Stimmung an Bord , die aber leider etwas zu früh im Jahr durchgeführt wurde. Häufig schlechtes Wetter, Kälte und nicht betriebene Häfen, Tankstellen und Schleusen waren Einschränkungen. Einige Fehler am Boot und organisatorische Mängel seitens des Vercharterers trübten den Gesamteindruck.

Unser Dank gilt Bruder und Schwägerin, die alle Unbill tapfer ertrugen und bei der Reise eine große Hilfe waren, sowie unseren Enkeln für die Unterstützung beim Transport.

Die Crew nach einer schönen und ereignisreichen Reise

Die Crew nach einer schönen und ereignisreichen Reise